Presseinformation

Voller Erfolg: Über 30.000 Zulassungen in Deutschland seit Marktstart im Herbst 2021

Weiterhin bezahlbare Elektromobilität dank Dacia: Spring mit 10.000-Euro-Dacia-Elektrobonus

• Umfassender Dacia Elektrobonus von 10.000 Euro
  • Angebot gilt für alle Versionen und mit Zulassung bis zum 31. März
  • Fünf Sterne bei Green NCAP: Dacia Spring ist nachhaltigstes Fahrzeug auf dem Markt

09. Januar 2024

Dacia verleiht der Elektromobilität in Deutschland neuen Schwung: Eines der meistverkauften Elektrofahrzeuge, der Dacia Spring (Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP)1, erhält einen 10.000-Euro-Dacia-Elektrobonus2 und wird für viele Autofahrerinnen und Autofahrer noch erschwinglicher. Das Angebot von Dacia gilt für alle im Handel verfügbaren Versionen des Spring bei teilnehmenden Dacia Partnern und ist mit Zulassung bis zum 31. März zeitlich begrenzt.

Der batterieelektrische Spring gilt seit der Markteinführung im Herbst 2021 als Eintrittskarte in die Elektromobilität und wurde bereits über 30.000-mal in Deutschland verkauft. Als Volumenhersteller von Fahrzeugen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis belässt es Dacia nicht bei Ankündigungen, sondern trägt traditionell einen maßgeblichen Anteil zur privatgenutzten Mobilität bei. Der Dacia Spring punktet mit hoher Alltagstauglichkeit, großem Platzangebot sowie niedrigen Anschaffungs- und Unterhaltskosten. Die langen Wartungsintervalle von 30.000 Kilometer und die Batteriegarantie von acht Jahren bzw. 120.000 Kilometer bei garantierter Mindestladekapazität von 75 Prozent zahlen obendrein auf die hohe Kostenattraktivität des Modells ein.

Mit 3,73 Meter Außenlänge und vier vollwertigen Sitzplätzen ist der Dacia Spring bereits seit 2021 das vielzitierte kompakte und preisgünstige Elektroauto für jedermann - perfekt für die Nutzung in der Stadt oder bei Überlandfahrten. Als leichtestes Elektroauto seiner Klasse mit einem sensationellen Leergewicht von unter einer Tonne (nach DIN) hat er einen geringen Stromverbrauch. Durch die 26,8 kWh große Hochvoltbatterie beträgt die alltagstaugliche Reichweite nach WLTP bis zu 230 Kilometer (bei der City-Reichweite sogar 305 Kilometer). Nachhaltigkeit zu Ende gedacht: Beim Spring werden zudem mehrere hundert Kilogramm weniger Rohstoffe bei der Herstellung benötigt als beim Wettbewerb.

Das Modell begeistert aber nicht nur seine Fahrerinnen und Fahrer: Mit fünf Sternen und einer Gesamtnote von 9,9 setzt der Dacia Spring bei der weltweit beachteten Initiative Green NCAP (NCAP steht für New Car Assessment Programme) einen neuen Standard für automobile Nachhaltigkeit. Dieser Test gilt als Gradmesser für umweltschonende Automobile und bescheinigt dem elektrischen City-Car eine vorbildliche Umweltfreundlichkeit, niedrige Schadstoffemissionen und einen geringen Energieverbrauch.

Einen Blick auf den vertrieblichen Erfolg des Dacia Spring in Deutschland: Das Modell hatte seinen weltweiten Bestellstart passend zur Modellbezeichnung am Frühlingsanfang 2021 und wurde ab Herbst 2021 an Kunden ausgeliefert. Im Jahr 2021 wurden 4.045 Fahrzeuge zugelassen, im Jahr 2022 - auch aufgrund des damals hohen Umweltbonus in Höhe von 9.570 Euro - 14.369 Einheiten und im vergangenen Jahr 12.406 Autos. Zwei Drittel aller in Deutschland verkauften Dacia Spring befinden sich in privater Fahrzeugnutzung.

1 Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

2 Für alle beim teilnehmenden Händler verfügbaren Dacia Spring, solange der Vorrat reicht.

20240109 Dacia Spring Elektrobonus

Das 1966 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1999 durch die Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Seit jeher steht die Marke für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Markstart rollten mehr als acht Millionen Fahrzeuge vom Band, die in 44 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für die Renault Group ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums. In Deutschland ist Dacia mit vier Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 über 800.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2022 erreichte die Marke 60.390 Zulassungen und einen Marktanteil von 2,3 Prozent.

20240109 Dacia Spring Elektrobonus