Presseinformation
Presseinformation

Dacia mit stärkstem Februar aller Zeiten

Starker Februar: Dacia Spring ist meistverkauftes Elektroauto im A-Segment

  • 5.851 verkaufte Einheiten und Marktanteil von 2,7 Prozent im Februar 2024
  • Alleinstellungsmerkmal der Marke: Alle vier Dacia Modelle in Top 20 des Privatmarktes
  • Wachstum von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Dacia Spring (Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP)1 mit knapp 1.000 Neuzulassungen und Steigerung um annähernd 500 Prozent

05. März 2024

Nach dem hervorragenden Jahresstart setzt Dacia im Februar sein Wachstum in Deutschland fort. Im vergangenen Monat wurden 5.851 Fahrzeuge der Marke erstmals zugelassen. Dies entspricht einem Marktanteil von 2,7 Prozent und dem höchsten Wert aller Zeiten in einem Februar seit dem Marktstart im Jahr 2005. Die Steigerung im Vergleich zum Vorjahresmonat beträgt 0,4 Prozentpunkte. Der für Dacia besonders relevante Privatmarktanteil fällt mit 6,6 Prozent sogar nochmals höher aus.

Auch ein echter Spitzenwert in der Branche: 80 Prozent der verkauften Dacia Modelle im Februar wurden von privaten Kundinnen und Kunden gekauft. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Marke Dacia ist auch die Tatsache, dass im Februar alle vier Modelle in den Top 20 des Privatmarktes vertreten waren.

„Die Marke Dacia befindet sich weiterhin auf der Erfolgsspur und hat durch viel Teamwork auf allen Ebenen den besten Februar aller Zeiten abschließen können. Unsere Steigerung beträgt 22 Prozent und liegt damit um ein Vielfaches höher als das allgemeine Marktwachstum. Uns freut es dabei besonders, dass wir mit dem Dacia Spring zum vertrieblichen Ende der ersten Modellgeneration hin deutliche Akzente auf dem Markt gesetzt haben und knapp 1.000 Fahrzeuge an überwiegend private Kundinnen und Kunden ausliefern konnten“, so Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland.

Das Vertriebswachstum des Dacia Spring im Vergleich zum Vorjahresmonat beträgt annähernd 500 Prozent. Im Ergebnis ist der batterieelektrische, mit 3,73 Meter bemerkenswert kompakte Stadt-SUV im Februar mit etwa 1.000 Fahrzeugen das meistverkaufte Elektroauto im A-Segment (Kleinstwagen). Der Dacia Spring bietet bis zu 230 Kilometer Reichweite im kombinierten WLTP-Zyklus (besteht aus 57 Prozent Stadtfahrten, 25 Prozent Überlandfahrten, 18 Prozent Autobahnfahrten) und 305 Kilometer in der Stadt.

Ein wahrer Bestseller: Das meistverkaufte Fahrzeug von Dacia war im Februar wie auch in den Monaten zuvor der Sandero (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,1-5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 140-105 g/km; Werte nach WLTP). Im vergangenen Monat wurden deutlich über 2.100 Einheiten abgesetzt. Der Marktanteil im B-Segment (Kleinwagen) beträgt 9,5 Prozent. Betrachtet man hier ausschließlich den Privatmarkt liegt der Anteil des Sandero sogar bei bemerkenswerten 18,5 Prozent.

Mit knapp 1.500 Neuzulassungen, davon über 1.100 im Privatmarkt, verkaufte sich der vor dem Modellgenerationswechsel stehende Duster (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154-125 g/km; Werte nach WLTP) weiterhin sehr stark und kam erneut auf Platz zwei im Dacia internen Verkaufsranking.

Der vielseitige und geräumige Dacia Jogger (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138-105 g/km; Werte nach WLTP) mit Platz für bis zu sieben Personen kam auf gut 1.250 Zulassungen. Hiervon gingen über 950 Fahrzeuge an private Kundinnen und Kunden, was einen Verkaufsanteil von 76 Prozent entspricht. Der Marktanteil des Jogger im großen C-Segment (die klassische Kompaktklasse) beträgt bei den Privatverkäufen knapp neun Prozent.

Die Zahlen basieren auf KBA- und VDIK-Daten sowie internen Datenerhebungen (Februar 2024).

 

1 Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

 

Dokument

20240305 Dacia Zulassungen Februar

Zu den Dokument Zur Mediensuche

Für Presseanfragen:

Andreas Lübeck - Leiter Kommunikation

 

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr




Das 1966 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1999 durch die Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Seit jeher steht die Marke für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Markstart rollten mehr als acht Millionen Fahrzeuge vom Band, die in 44 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für die Renault Group ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums. In Deutschland ist Dacia zurzeit mit vier Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 über 900.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2023 erreichte die Marke 68.585 Zulassungen und einen Marktanteil von 2,4 Prozent.



Dokument

20240305 Dacia Zulassungen Februar
20240305 Dacia Zulassungen Februar

Das 1966 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1999 durch die Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Seit jeher steht die Marke für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Markstart rollten mehr als acht Millionen Fahrzeuge vom Band, die in 44 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für die Renault Group ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums. In Deutschland ist Dacia zurzeit mit vier Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 über 900.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2023 erreichte die Marke 68.585 Zulassungen und einen Marktanteil von 2,4 Prozent.