Bester Wert von allen marktrelevanten Autoherstellern in Deutschland

• Dacia mit Pkw-Bestandsanteil von 1,5 Prozent
  • Seit 2005 bereits rund 922.000 Dacia in Deutschland verkauft

08. März 2024

Dacia setzt seinen Aufstieg fort: Nicht nur bei den Neuzulassungen, sondern auch beim Fahrzeugbestand fährt die Marke Rekorde ein. Dieser legte in Deutschland im vergangenen Jahr von 713.556 auf 760.223 zugelassene Dacia Pkw zu1, ein Plus von 6,5 Prozent. Damit weist Dacia prozentual das stärkste Wachstum unter allen marktrelevanten Autoherstellern mit über 0,5 Prozent Marktanteil auf. Zum Vergleich: Der gesamte, rund 49 Millionen Fahrzeuge umfassende Pkw-Bestand in Deutschland wuchs 2023 lediglich um 0,7 Prozent. Insgesamt beträgt der Dacia Anteil an den in Deutschland zugelassenen Personenwagen inzwischen 1,5 Prozent.

Hierzu Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland: „Die Gründe für diesen Erfolg liegen in der unverwechselbaren Dacia Philosophie, erschwingliche Mobilität mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten und damit genau den Kern der allgemeinen Gesamtnachfrage zu treffen. Darüber hinaus überzeugen die Dacia Modelle durch Zuverlässigkeit und Robustheit.“ Die hohe Qualität der Dacia Modelle im Zusammenspiel mit geringen Wartungs- und Betriebskosten trägt dazu bei, dass die Fahrzeuge vor allem bei der Privatkundschaft stark gefragt sind.

Seit 2005 hat Dacia in Deutschland rund 922.000 Fahrzeuge verkauft, davon allein 68.585 im Jahr 2023. Bestseller ist der der Kleinwagen Sandero (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,1-5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 140-105 g/km; Werte nach WLTP)2 mit rund 330.000 Zulassungen über alle Modellgenerationen hinweg seit dem Marktstart 2008. Auf Platz zwei folgt der 2010 eingeführte Kompakt-SUV Duster (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154-126 g/km; Werte nach WLTP) mit 255.000 Einheiten. Von der Stufenhecklimousine Logan, die Dacia 2005 als erstes Modell nach Deutschland brachte und bis 2012 im Handel blieb, sowie vom Kombi Logan MCV (2007-2018) setzte die Marke 160.000 Exemplare ab.

Mit 65.000 und 50.000 Zulassungen folgen der Kombivan Dokker (2012 bis 2021) und der Familienvan Lodgy (2012 bis 2022). Das batterieelektrische City-SUV Spring (seit 2021; Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP) als eines der meistverkauften Elektrofahrzeuge in Deutschland und der sich immer höherer Beliebtheit erfreuende Allrounder Jogger (seit 2022; Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138-105 g/km; Werte nach WLTP) mit Platz bis zu sieben Personen tragen mit 33.000 und 27.000 Einheiten zum stetig wachsenden Dacia Bestand bei.

Zahlen basieren auf KBA-Daten und internen Datenerhebungen.

1cMit Stichtag 1. Januar 2024.

2 Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

20240308 Pkw Bestandsanteil

20240308 Pkw Bestandsanteil