Mehr Dacia denn je: Der Bigster

• Der Bigster1 erobert das C-SUV-Segment und macht es wieder erschwinglich
  • Mehr Stil, mit einem Design, das sich auf das Wesentliche konzentriert, robust und geräumig, mit einer Reihe von zusätzlichen Merkmalen für anspruchsvolle Kunden, einschließlich Zweifarb-Lackierung und 19-Zoll-Rädern
  • Mehr Technologie mit elektrifizierten Antrieben, einem zentralen 10,1-Zoll-Touchscreen, einer digitalen Instrumententafel und einer elektrischen Heckklappe
  • Mehr Komfort mit außergewöhnlich großem Innenraum, ausgezeichnetem Sitzkomfort, optimiertem Geräuschkomfort, Zweizonen-Klimaanlage mit hinteren Lüftungsdüsen, einem elektrischen Panorama-Glasschiebedach sowie einem Multimediasystem mit sechs Lautsprechern und Arkamys 3D Sound. Nicht zu vergessen das clevere YouClip-System
  • Mehr Ladekapazität mit einem geräumigen Kofferraum, einer modularen Dachreling und einer 40/20/40-Sitzbank für den Transport von langen Gegenständen
  • Mehr Vielseitigkeit mit echter Geländetauglichkeit und einem 4x4-Antriebsstrang
  • Mit dem neuen Bigster bleibt Dacia seinen Werten treu und bietet auch im C-SUV-Segment das beste Preis-Leistungs-Verhältnis

1 noch nicht für den deutschen Markt homologiert und noch nicht bestellbar

09. Oktober 2024

Wie im Strategieplan von Renaulution im Januar 2021 angekündigt, ist Dacia auf dem Weg, das C-Segment zu erobern. Dacia ist bereits Europas führende Marke im B-Segment und betritt mit dem Bigster nun das C-SUV-Segment. Der Bigster ist ein völlig neues Fahrzeug, das wie die anderen Modelle von Dacia auch die drei Markenkernwerte „Essential but cool“, „Eco-Smart“, „Robust & Outdoor“ verkörpert. Die in den letzten Jahren kontinuierlich steigenden Fahrzeugkosten im C-SUV-Segment stellen für viele Interessenten eine erhebliche Kaufbarriere dar. Mit dem Bigster ändert sich das, denn er ist mehr Dacia denn je und lässt das C-SUV-Segment wieder erschwinglich werden. Der Bigster macht dabei dieses anspruchsvolle Segment erlebbar, ohne auf Komfort, Leistung und Platz verzichten zu müssen.

Denis Le Vot, CEO Dacia: „Seit der Renaulution im Jahr 2021 haben wir die Marke Dacia komplett überarbeitet: mit neuer Markenidentität, neuer Farbwelt, neuem Logo, neuen Produkten und neu gestalteten Ausstellungsräumen im Handel. Während wir uns einerseits selbst treu geblieben sind, haben wir Dacia andererseits begehrenswerter und besser denn je gemacht - und das stets mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt. Mit dem Bigster erfüllt Dacia nun die Erwartungen der Kunden im C-SUV-Segment.“

Dacia betritt das C-Segment mit einer sorgfältig geplanten Produktstrategie. Auf den neuen Bigster werden zwei weitere Fahrzeuge folgen.

Design: Dacia hält mit dem neuen Bigster sein Versprechen

Das im Januar 2021 vorgestellte Bigster Concept – ein wichtiges Modell im Rahmen des Strategieplans Renaulution – verdeutlichte den Ehrgeiz von Dacia, in das C-SUV-Segment einzusteigen. Das Bigster Concept war ein Versprechen, das große Erwartungen weckte. Dieses Versprechen löst der neue Bigster ein.

David Durand, Vice President Dacia Design: „Der neue Bigster bleibt den Ambitionen treu, die wir mit dem Bigster Concept geäußert haben. Er ist der deutlichste Ausdruck der drei Kernwerte von Dacia und das neue Flaggschiff der Marke.“

Die Werte von Dacia passen gut zu dem, was im C-SUV-Segment gefordert ist. Das robuste Design des neuen Bigster ist darauf ausgelegt, die Kundinnen und Kunden bei ihren Aktivitäten in Beruf, Freizeit und Familie zu unterstützen. Die großzügigen Abmessungen werden durch straffe geometrische Formen akzentuiert, die einfache Linienführung beschränkt sich auf das Wesentliche. Den selbstbewussten Auftritt verstärken die großen Kotflügel sowie die Position der Scheinwerfer und Rückleuchten in den äußersten Ecken des Fahrzeugs.

Die starke Präsenz des neuen Bigster und sein robustes Styling werden durch die kompakte, vertikale Frontpartie im markanter SUV-Optik zusätzlich unterstrichen. Diese bleibt dem Dacia Design treu, mit einem breiten, schwarz glänzenden Kühlergrill und dem ikonischen „Dacia Link“ in der Mitte. Die ausgeformte, horizontale Motorhaube ermöglicht einen freien Blick auf die Straße.

Robust, cool und eco-smart

Das Design des neuen Bigster ist auf das Wesentliche reduziert – ohne dabei aber die „coole“ Note zu vergessen, die ebenfalls zu den Werten der Marke und den Erwartungen der C-SUV-Kunden gehört. Doch Dacia interpretiert Coolness auf seine eigene Art. Grafische Designmerkmale an Frontpartie und Türen sowie über dem hinteren Nummernschild sorgen für einen Hauch von lässiger Eleganz. Und statt dem Trend zu glänzendem Schwarz zu folgen, haben sich die Dacia Designer für eine Mischung aus glänzendem und mattem Schwarz entschieden, wodurch ein robusteres und widerstandsfähigeres Finish entsteht.

Der Unterfahrschutz an Front und Heck ist durchgefärbt, was ihn haltbarer und widerstandsfähiger macht. Die Schutzteile rund um die Karosserie – an den Seiten, den Radhäusern und im unteren Bereich der Stoßfänger – besteht aus Starkle®, einem von Dacia entwickelten, besonders nachhaltigem Material. Es besteht aus recycelten Stoffen und wird beim Bigster in unbehandelter, unlackierter Form verwendet (weitere Informationen unten).

Als echter Dacia ist der neue Bigster auf den Geschmack und die Gewohnheiten der Kundschaft im C-SUV-Segment zugeschnitten. Serienmäßig wird er mit 17- oder 18-Zoll-Leichtmetallrädern ausgeliefert, für die Top-Ausstattung Journey sind optional 19-Zoll-Räder im Grafikdesign erhältlich. In den höheren Ausstattungsstufen sind zudem Zweifarblackierungen mit schwarzem Dach erhältlich – eine Premiere für Dacia.

Mit Indigo-Blau steht außerdem eine neue Karosseriefarbe zur Wahl. Dieser Metallic-Farbton, der exklusiv für den neuen Bigster angeboten wird, verleiht dem Fahrzeug einen Hauch von Eleganz und bleibt dabei schlicht.

Interieur-Design: Das Wesentliche im Fokus

Das Innenraumdesign des neuen Bigster konzentriert sich auf das Wesentliche: Platz, Ergonomie und Komfort. Die vertikale Armaturentafel ist hoch angebracht und vergrößert das Platzangebot für die Passagiere im vorderen Bereich. Alle Fahrinformationen werden auf der digitalen 7-Zoll- oder 10-Zoll-Fahrinfodisplay (je nach Ausstattung) dargestellt, während die Informationen des Multimediasystems auf dem zentralen 10,1-Zoll-Touchscreen angezeigt werden, der in allen Versionen zur Serienausstattung gehört. Zwischen den beiden Bildschirmen verläuft eine elegante grüne Linie, die die Anzeigen optisch in die Armaturentafel integriert.

David Durand weiter: „Die Gestaltung des Innenraums hebt einen der wichtigsten Vorzüge des neuen Bigster hervor: sein außergewöhnliches Raumangebot. Beim Design haben wir uns für Einfachheit entschieden und bieten gleichzeitig die Qualität, die die Kunden im C-SUV-Segment erwarten.“

Die Mittelkonsole im vorderen Bereich ist je nach Ausstattungsniveau in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich: als flache, als mittelgroße sowie erstmals auch als hohe Konsole mit Armlehne (und integriertem Kühlfach), einer induktiven Smartphone-Ladestation und großzügigen Ablagen.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Sitzbezüge gelegt. Je nach Ausstattungslinie liegt der Schwerpunkt auf Einfachheit und Attraktivität (Bigster Essential und Expression), Langlebigkeit und einfacher Reinigung (Extreme) oder hohem Komfort (Journey).

Die Verbindung zwischen Innen- und Außendesign unterstreicht die Dacia Y-Signatur: Innen ist sie auf den Y-förmigen Lüftungsdüsen (in der Ausführung Extreme in Kupferbraun) und an den Türgriffen zu finden, außen an der Y-förmigen Lichtsignatur an der Frontpartie sowie an den LED-Leuchten am Heck.

DE - 20241009 - Dacia - Pressemappe - Reveal Bigster

Das 1966 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1999 durch die Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Seit jeher steht die Marke für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Markstart rollten mehr als acht Millionen Fahrzeuge vom Band, die in 44 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für die Renault Group ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums. In Deutschland ist Dacia zurzeit mit vier Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 über 900.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2023 erreichte die Marke 68.585 Zulassungen und einen Marktanteil von 2,4 Prozent.

Mediensuche (157)

DE - 20241009 - Dacia - Pressemappe - Reveal Bigster