Dacia auch im April 2024 auf Erfolgsspur

Höchster Privatanteil auf dem Markt: 81 Prozent der Dacia Verkäufe gingen an Privatkunden

• 4.600 Privatzulassungen im April: Wachstum von 35 Prozent auf 5,7 Prozent Privatmarktanteil
  • Mit Abstand höchster Wert: Durchschnittlich 1,6 Prozent Privatmarktanteil pro Modell
  • Insgesamt 24.263 Fahrzeuge in den ersten vier Monaten in Deutschland zugelassen und 16 Prozent Wachstum auf 2,6 Prozent Gesamtmarktanteil

08. Mai 2024

Dacia unterstreicht seine Stärke im Privatmarkt: 81 Prozent aller Dacia Kundinnen und Kunden haben ihr Fahrzeug im April 2024 privat zugelassen. Dieser Wert weist einen enormen Vorsprung vor allen anderen Automobilherstellern auf. Denn der Durchschnitt über alle 60 vom KBA einzeln ausgewiesenen Marken liegt bei lediglich 33 Prozent. Im Umkehrschluss bedeutet dies auch, dass die Marke Dacia hohes Wachstumspotential bei der Erschließung der weiteren Vertriebskanäle hat.

„Zusätzlich zur Privatperformance von Dacia stellt auch die Markteffizienz der einzelnen Modelle ein Topergebnis dar: Der durchschnittliche Privatmarktanteil pro Modell liegt bei einem Marktanteil von 1,6 Prozent – ein konkurrenzloser Wert in Deutschland“, sagt Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland.

Konkret wurden knapp 4.600 Fahrzeuge der Marke Dacia im vergangenen Monat privat zugelassen. Das Wachstum im Vergleich zum Vorjahresmonat beträgt 35 Prozent. Es konnte ein Privatmarktanteil von 5,7 Prozent erreicht werden. Die Zulassungsverteilung sieht hier wie folgt aus: Dacia Sandero 2.050, Dacia Duster 1.200, Dacia Jogger 1.150 und Dacia Spring 200 (gerundete Werte).

Bei Betrachtung der Dacia Zulassungszahlen auf dem Gesamtmarkt fällt das überdurchschnittliche Wachstum von 28 Prozent auf. Mit 5.700 Zulassungen konnte im April ein Gesamtmarktanteil von 2,3 Prozent erreicht werden. Der konkrete Zulassungsmix: Dacia Sandero 2.390, Dacia Duster 1.680, Dacia Jogger 1.350 und Dacia Spring 280 (gerundete Werte).

Das gesamte Jahr betrachtet wurden in Deutschland durch Dacia Kundinnen und Kunden 24.263 Fahrzeuge zugelassen. Dies entspricht einen Gesamtmarktanteil von 2,6 Prozent. Das Volumenwachstum der vergangenen vier Monate beträgt bei Dacia 16 Prozent und ist somit doppelt so hoch wie das des Gesamtmarktes.

Die Zahlen basieren auf KBA- und VDIK-Daten sowie internen Datenerhebungen.

20240508 Dacia Zulassungen April

20240508 Dacia Zulassungen April