Rekordhalter und Modell der Superlative

• In Deutschland 16.650 Einheiten und 33 Prozent Volumensteigerung
  • Zum Modelljahr 2024 umfangreiche Ausstattungsaufwertung

05. August 2024

Der Dacia Sandero wird seit 2008 angeboten und entwickelte sich schnell zum Bestseller. Seit Anfang 2021 gibt es den Kleinwagen in der dritten Generation. Das aktuelle Modell auf der fortschrittlichen, technisch sehr flexiblen CMF-B-Plattform ist maßgeblich an der Volumensteigerung der Marke Dacia in den vergangenen Jahren beteiligt. So konnte im ersten Halbjahr 2024 der weltweite Absatz um 19 Prozent auf 164.789 Verkäufe gesteigert werden. Das Ergebnis ist eine beeindruckende Rekordmarke: Der Sandero ist erstmals über alle Vertriebskanäle hinweg das meistgekaufte Fahrzeug in Europa. Zudem ist er bereits seit 2017 europaweit das bei Privatkundinnen und -kunden beliebteste Modell.

Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland, sagt dazu: „Dieser erste Platz unterstreicht die höchste Beliebtheit, die der Sandero unter allen Kundinnen und Kunden genießt. Ein beeindruckender Rekord, der untermauert, dass der Dacia Sandero durch tolle Produkteigenschaften, moderne Technik, großzügiges Platzangebot und das seit eh und je beste Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt mittlerweile zum erfolgreichsten Fahrzeug in Europa avancieren konnte. Auch in dem traditionell herausfordernden Wettbewerbsumfeld in Deutschland glänzt der Sandero und konnte sich im ersten Halbjahr segmentübergreifend auf den 13. Gesamtplatz von über 500 angebotenen Modellen aller Hersteller vorschieben.“

Der Dacia Sandero wurde in den ersten sechs Monaten 2024 in Deutschland 16.650 Mal neu zugelassen. Das entspricht einem Anteil am Dacia Gesamtvolumen von 44 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnten die Zulassungen des Sandero hierzulande um 33 Prozent gesteigert werden, also nochmals deutlich stärker als im weltweiten Kontext. Dacia verkaufte im Rahmen der aktuellen Vier-Modell-Strategie 38.203 Einheiten, was einem Marktanteil von 2,6 Prozent im ersten Halbjahr entspricht und ebenfalls einen Bestwert in der Historie der Marke darstellt. Seit dem Marktstart im Sommer 2008 wurden in Deutschland knapp 340.000 Einheiten des Sandero abgesetzt, davon etwa 300.000 Fahrzeuge bzw. 88 Prozent an private Kundschaft – auch dieser Wert ist über den langen Betrachtungszeitraum von 16 Jahren hinweg ein Branchensuperlativ.

Zum Modelljahr 2024 hin wurde der Dacia Sandero sowohl im Design als auch technisch weiter verfeinert. Für ein sicheres Fahrerlebnis sorgen die neuen Assistenzsysteme, die der GSR II-Sicherheitsrichtlinie entsprechen: Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Spurhalteassistent, Müdigkeitswarner, Einparkhilfe und noch einige mehr. Zudem ist der Dacia Sandero nun in der neuen Top-Ausstattungsvariante „Journey“ erhältlich, in der er serienmäßig über die Haifischantenne in Schwarz, glanzgedrehte 16-Zoll-Leichtmetallräder, Einstiegsleisten vorne sowie eine Vielzahl von Komfortfeatures verfügt.

Die Zahlen basieren auf KBA-Daten und internen Datenerhebungen.

20240805_Rekord Dacia Sandero

20240805_Rekord Dacia Sandero