Deutschlands günstigstes Elektroauto

Die Elektro-Revolution beginnt: neuer Dacia Spring ab 16.900 Euro

• Spring (Stromverbrauch kombiniert: 14,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, Werte nach WLTP)1 mit bestem Elektro-Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt
  • Bestellungen in Deutschland ab dem 16. April im Handel ab 16.900 Euro2 möglich
  • Neues Design, neue Ausstattungselemente wie YouClip-System oder Connected Services, neue Fahrerassistenzsysteme und Vehicle-To-Load-Technologie (V2L)

05. April 2024

Der Dacia Spring wurde 2021 auf den Markt gebracht und hat sich seit seiner Einführung durch das beste Elektro-Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt bereits über 140.000-mal verkauft. Das Jahr 2023 war ein Rekordjahr mit 61.803 Verkäufen weltweit und einer Steigerung von 26,4 Prozent im Vergleich zum Jahr 2022. Er ist das Dritthäufigste an Privatpersonen verkaufte Elektrofahrzeug in Europa und trägt zur Demokratisierung der Elektromobilität bei. Mit 33.000 verkauften Einheiten seit Marktstart gehört der Dacia Spring in Deutschland zu den meistverkauften Elektrofahrzeugen.

Der neue Dacia Spring begründet die Elektro-Revolution und macht Elektromobilität für jedermann möglich, denn der Einstiegspreis beginnt nun bei 16.900 Euro. Die vier Varianten des Spring werden ab dem 16. April im Handel bestellbar sein. Zur Auswahl stehen der Spring Electric 45 (Stromverbrauch kombiniert: 14,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, Werte nach WLTP) und Spring Electric 65 (Stromverbrauch kombiniert: 14,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, Werte nach WLTP).

Dacia Spring Electric 45 Essential: 16.900 Euro

Dacia Spring Electric 45 Expression: 17.900 Euro

Dacia Spring Electric 65 Expression: 18.900 Euro

Dacia Spring Electric 65 Extreme: 19.900 Euro

„Mit der erfolgreichen Markteinführung im Jahr 2021 hat der Dacia Spring eine aktive Rolle übernommen, Elektromobilität einer breiten Käuferschaft zu ermöglichen. Dieser Erfolg bestätigt die Marktnachfrage nach erschwinglichen Elektrofahrzeugen. Auf Basis unseres einmaligen Design-to-Cost-Ansatzes bieten wir mit dem neuen Spring ein wettbewerbsfähiges Elektrofahrzeugangebot an, das eine verbesserte Ausstattung und einen Einstiegspreis weit unter 20.000 Euro aufweist“, sagt Xavier Martinet, Senior Vice President Marketing, Sales & Operations Dacia.

Viele Neuerungen beim Spring: neues Design, neues Interior, neue Ausstattungslinien neue Lackierungen, neue Multimediasysteme, neue Fahrerassistenzsysteme

Der neue Dacia Spring wird erstmals in den drei von den anderen Dacia Modellen bekannten Ausstattungsvarianten erhältlich sein: Essential, Expression und Extreme. Das neue Modell profitiert zudem grundsätzlich von der neuen Dacia Designsprache, die mit der neuen Generation des Duster (Gesamtverbrauch kombiniert: 8,1-5,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 147-113 g/km; Werte nach WLTP) vorgestellt wurde. Ein robustes und selbstbewusstes Styling, das den Spring attraktiver denn je macht. Die Veränderungen sind deutlich sichtbar, sowohl im komplett neugestalteten Innenraum als auch an der Karosserie, bei der das Dach das einzige Bauteil ist, das von dem Vorgängermodell übernommen wurde.

Der neue Spring wird auch mit dem bereits bei der kommenden Duster Generation vorgestellten YouClip-System ausgestattet. Die drei serienmäßigen Montagepunkten können zur Befestigung einer Ablagetasche, eines Smartphone-Halters oder des raffinierten 3-in-1-Würfel genutzt werden.

Der Spring ist nun mit einer Auswahl von sechs Farbtönen erhältlich, darunter die brandneuen Lackierungen Brick Red und Safari-Beige.

Das serienmäßig Media Control ist ein Multimediasystem, das über die Bedienelemente am Lenkrad gesteuert wird und Medieninformationen sowie Telefonanrufe auf der digitalen Instrumententafel anzeigt. Es ist bei den Ausstattungsvarianten „Essential“ und „Expression“ serienmäßig an Bord. Außerdem verfügt es über zwei Lautsprecher, Bluetooth und einen USB-Anschluss. Das Media Nav Live-System, das beim Ausstattungsniveau „Extreme“ serienmäßig sowie für die Version „Expression“ optional erhältlich ist, bietet hingegen einen großen zentralen 10-Zoll-Touchscreen. Dieser verknüpft Connected Services sowie das Navigationssystem mit Echtzeit-Verkehrsbedingungen und stets aktuellem Kartenmaterial für Europa. Darüber hinaus ermöglicht dieses System die Steuerung der Funktionen Apple CarPlayTM und Android AutoTM.

Neue Fahrerassistenzsysteme erweitern die serienmäßige Ausstattung des Spring: automatische Notbremsung (Stadt/Umland mit Erkennung von Fahrzeugen, Fußgängern, Radfahrern und Motorrädern), Verkehrszeichenerkennung, Einparkhilfe hinten, Notrufsignal, Spurwechselwarnung, Spurhalteassistent, Fahreraufmerksamkeitsüberwachung und Notruf (eCall). Die Konfiguration der bevorzugten Assistenzsysteme ist durch die Taste „My Safety“ im Cockpit ansteuerbar.

Darüber hinaus hält der neue Dacia Spring pfiffige Detaillösungen und Features wie einen optionalen „Frunk“ zum Transport von kompakten Gegenständen unter der Motorhaube, indem der freie Platz im Motorraum effizient ausgenutzt wird. Oder die innovative neue Vehicle-To-Load-Technologie (V2L) zur Stromabgabe, um auch beim Outdoor-Ausflug kleinere Elektrogeräte wie einen Elektrogrill, eine Kaffeemaschine oder gar die elektrische Luftpumpe für ein Stand-Up-Paddle-Board mithilfe der Hochvolt-Batterie zu betreiben.

Spring Electric 65 jetzt bereits ab Ausstattungsvariante „Expression“ erhältlich

Die 48 kW/65 PS starke Motorisierung, nun ab der Ausstattungslinie „Expression“ erhältlich, bietet dynamische Beschleunigungen, zum Beispiel von null auf 50 km/h in unter vier Sekunden bzw. von null auf 100 km/h in weniger als 14 Sekunden, bereit. Der neue Spring mit 33 kW/44 PS wird in den Ausstattungsvarianten „Essential“ und „Expression“ bestellbar sein. Auch hier ist durch das geringe Fahrzeuggewicht die Beschleunigung von null auf 100 km/h in knapp 19 Sekunden erledigt. Das typische Fahrprofil der Dacia Spring Kundschaft weist aber bei weitem andere Geschwindigkeitsbereiche auf: Durchschnittlich werden 37 Kilometer am Tag (verteilt auf vier Fahrten) mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 37 km/h gefahren.

Der Dacia Spring ist mit lediglich 984 Kilogramm Leergewicht nach DIN in der höchsten Ausstattungslinie „Extreme“ das einzige vollelektrische, vollwertige Fahrzeug in Europa, das unter einer Tonne bleibt. Bei vergleichbarer Ausstattung ist das Gewicht des neuen Spring im Vergleich zum Vorgängermodell um nur sechs Kilogramm gestiegen - trotz der vielen neuen serienmäßigen Ausstattungsmerkmale und Fahrerassistenzsysteme. Dank seines moderaten Gewichts und des effizienten Antriebsstrangs verbraucht der neue Dacia Spring durchschnittlich nur 14,6 kWh/100 km nach WLTP und hält so neben dem konkurrenzlosen Einstiegspreis von 16.900 Euro auch die weiteren Betriebskosten deutlich in Grenzen.

1 Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Unverbindliche Preisempfehlung der Renault Deutschland AG, inklusive der gesetzlichen MwSt., zzgl. Überführungs-/Transportkosten. Die Angaben über Preise, Lieferung und Leistungen entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Änderungen sind vorbehalten.

pr-dacia_neuer_spring_preise_0424

pr-dacia_neuer_spring_preise_0424