Stories
Stories

Story

Die Dacia Erfolgsgeschichte geht weiter: Acht Millionen verkaufte Fahrzeuge seit 2004

Acht Millionen: Dacia erreicht einen symbolträchtigen Meilenstein, auf den die Marke zu Recht stolz ist, und verkauft dieses Jahr bereits das achtmillionste Fahrzeug. Die Marke, die vor 2004 lediglich ein nationaler, rumänischer Hersteller war, ist heute in ganz Europa bekannt. Nach einer radikalen Metamorphose steht sie heute für eine unvergleichliche Erfolgsstory. In den folgenden Bildern sind die Vorzüge, Stärken und Besonderheiten von Dacia dargestellt, die den Weg der Marke in den vergangenen 19 Jahren nachzeichnen.

28. September 2023

Dacia hat sich als bahnbrechend für die Automobilbranche herausgestellt und ist mit keiner anderen Marke vergleichbar. Im Jahr 2004 führte sie eine neue Idee des Konsums ein: Eine pragmatische Vision von Fahrzeugen, die sich auf das Wesentliche konzentrieren, wobei sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Es funktioniert: Die Verkaufszahlen steigen ständig, und die Zahl der Fahrzeugauslieferungen hat inzwischen acht Millionen überschritten. Was macht Dacia also anders?

Zwei Leben, fünf Logos

Bei weitem nicht allen ist bekannt, dass die Marke nicht immer Dacia hieß. Der rumänische Hersteller, aus dem später Dacia hervorging, wurde 1968 gegründet und war zunächst unter dem Namen UAP bekannt. UAP steht für Uzina de Autoturisme Pitești (Autofabrik Pitești) und bezieht sich auf die Stadt am Fluss Arges in Zentralrumänien, in der sich das Werk befand. Der Hauptsitz befindet sich auch heute noch dort. Das erste Dacia Logo weist zahlreiche lokale und nationale Bezüge auf. Der Berg im Hintergrund ist eine Hommage an Rumänien und an die Karpaten. Der Adler in der Mitte stammt aus dem Wappen des Kreises Arges in der Region Muntenia, in der die UAP-Zentrale ihren Sitz hat. Der heutige Name Dacia erschien erstmals 1980 auf einem schwarz-weißen Logo. Er ist direkt von "Dacii", dem römischen Namen für Rumänien, inspiriert.

Die Renault Group übernahm den rumänischen Hersteller 1999. Im Jahr 2003 wurde dem Logo, das weiterhin die Form eines Schildes hat, die Farbe Blau hinzugefügt. Es erscheint auf dem Kühlergrill des 2004 eingeführten Dacia Logan, und war das erste Logo der Marke, das außerhalb Rumäniens und in ganz Europa bekannt wurde. Mit der Einführung des Sandero im Jahr 2008 führte die Marke ein neues Logo ein. Der blaue Hintergrund wich einem hellen Grau, und ein Teil der Schildform wurde in der Mitte ausgestanzt.

Im Jahr 2021 folgt mit dem „Dacia Link“ die nächste Logo Generation, die symbolisch für das Vertrauen zwischen Dacia und seinen Kundinnen und Kunden steht. Es besteht aus einem D und einem C, die in der Mitte miteinander verbunden sind. Der Schriftzug besteht aus den fünf Buchstaben des Markennamens in einer minimalistischen Schriftart, die die Markenpersönlichkeit widerspiegelt - robust und elementar.

Fahrzeugverkäufe in 44 Ländern

Der erste Dacia Logan, der 2004 an den Start rollte, war ursprünglich nur für Rumänien bestimmt und sollte dann in die osteuropäischen Märkte eingeführt werden. Aufgrund der guten Verkaufszahlen wurde das Modell jedoch in vielen Ländern des Kontinents angeboten – der erste Schritt auf dem Weg zum Erfolg der Marke.

Inzwischen werden Dacia Fahrzeuge in 44 Ländern rund um das Mittelmeer angeboten. Obwohl Rumänien, das Geburtsland der Marke, in den Top 5 der Absatzmärkte zu finden ist, ist heute Frankreich der wichtigste Absatzmarkt, gefolgt von Italien. Die Marke eilt von Erfolg zu Erfolg: Im zweiten Jahr in Folge ist Dacia führend im europäischen Privatmarkt. Ebenso ist die Marke in Portugal und Belgien führend, in Frankreich liegt sie an dritter Stelle. Diese Leistung unterstreicht die Position der Marke und belegt die Qualität der Fahrzeuge.

Bei der Privatkundschaft gefragt

Die Dacia Produktpalette gliedert sich heute um vier Säulen, die jeweils klar definiert sind und sich durch ein attraktives Design auszeichnen. Das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt viele Kundinnen und Kunden und trägt zum wachsenden Bekanntheitsgrad der Marke bei – so gut wie jeder in Europa kennt Dacia.

Die Verkaufszahlen steigen stetig weiter: Im Jahr 2022 erreicht Dacia einen Rekordmarktanteil von 7,6 Prozent im europäischen Privatmarkt (gegenüber 6,2 Prozent im Jahr 2021). Die Marke genießt heute eine der höchsten Konversions- und Loyalitätsraten auf dem Markt.

Der Dacia Sandero (Gesamtverbrauch kombiniert: 6,7-5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 129-108 g/km; Werte nach WLTP)1 war das sechste Jahr in Folge (seit 2017) das meistverkaufte Auto auf dem europäischen Privatmarkt. Der Duster (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154-125 g/km; Werte nach WLTP) belegte 2022 den zweiten Platz und ist seit 2018 auch der meistverkaufte SUV unter Privatkundinnen und -kunden.

Eine attraktive Produktpalette mit ikonischen Bestsellern

Das Kernsortiment von Dacia umfasst mit dem Dacia Spring (Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) seit 2020 ein elektrisches Citycar, eine kompakte Schräghecklimousine mit dem Dacia Sandero sowie die Crossover-Version Sandero Stepway (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,4-5,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 140-114 g/km; Werte nach WLTP) seit 2008, der SUV Dacia Duster seit 2010 sowie das siebensitzige Familienauto Dacia Jogger (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138-108 g/km; Werte nach WLTP), das seit Ende 2021 erhältlich ist. Darüber hinaus wird die 2004 vorgestellte Schräghecklimousine Logan weiterhin in Osteuropa verkauft.

Mit dieser Modellpalette von Bestsellern wird Dacia im Jahr 2023 den symbolischen Meilenstein von acht Millionen verkauften Fahrzeugen erreichen: Aufgeschlüsselt nach Modellen sind dies unter anderem 2,78 Millionen Sandero, 2,26 Millionen Duster, 1,97 Millionen Logan, 630.000 Dokker, 346.000 Lodgy. Diese Zahlen zeigen, dass Dacia Kundinnen und Kunden die Markenphilosophie angenommen haben, die in ihrer Vorreiterrolle stets ihre Kreativität und ihr unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis beibehalten hat.

Drei Produktionsstätten

Nach einem einzigen Werk in Rumänien, betreibt Dacia seit 2012 drei Produktionsstätten.

Das erste Werk der Marke befand sich in Mioveni, Rumänien, und wurde 1968 eröffnet. Es umfasst heute eine Karosserie-/Montage- und Chassiseinheit, eine Mechanikabteilung sowie eine Gießerei und ein Logistikzentrum. Es produziert eine Reihe von Modellen, darunter Logan, Sandero, Sandero Stepway und Duster.

Der Standort in Casablanca, Marokko, ist seit März 2019 vollständig im Besitz der Renault Group. Das 1959 gegründete Werk umfasst eine Karosserie- und Montageabteilung und produziert die Modelle Logan, Sandero und Sandero Stepway. Das Dacia Werk im marokkanischen Tanger nahm 2012 den Betrieb auf. Der Standort verfügt über eine Karosserie-/Montagefertigung, eine Logistikzentrale sowie eine Chassis- und Vormontagestätte. Die hochmoderne Anlage ist sowohl klimaneutral als auch abwasserfrei. Hier werden die Modelle Logan, Sandero, Sandero Stepway und Lodgy hergestellt.

Mehrfach prämierte Modelle

Während der Logan die Marke Dacia in Europa zu einem Begriff gemacht hat, ist der kompakte SUV Duster eines der meistverkauften Modelle von Dacia überhaupt. Der Duster, der zum gleichen Preis wie ein Stadtauto angeboten wird, ist in der Allradversion mit seiner ausgeprägten Geländetauglichkeit eine feste Größe im Dacia Programm. Das unverwechselbare Modell hat mehr als 40 Auszeichnungen erhalten, darunter Car of the Year in Rumänien, Best SUV in Großbritannien, Best Family Car in Deutschland und Belgien und viele weitere – zahlreiche Auszeichnungen zu den hohen Restwerten sowieso.

Das siebensitzige Familienauto Jogger unterscheidet sich von allen anderen Modellen auf dem Markt. Er wurde bereits mit 13 Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Goldenen Lenkrad in Deutschland oder als Auto des Jahres von L‘argus in Frankreich verliehen.


Einprägsame Werbesprüche

Dacia hat nicht nur den Automobilmarkt mit seinen essentiellen Modellen zu erschwinglichen Preisen geprägt, sondern auch die Fahrzeugwerbung mit witzigen Slogans wegweisend mitgestaltet. Bestimmte Sprüche haben sich besonders eingeprägt:

- Der Dacia Slogan: „Dacia, skandalös günstig“.

- Die Anzeige für den ersten Duster in Frankreich: „On va quand même pas dépenser si peu...“ (in Deutsch „Wir können unmöglich so wenig ausgeben...“)

- Die Duster-Werbung "Don't worry, be Duster" und „Si vous voulez un 4x4 juste pour grimper dans l'échelle sociale, vous pouvez juste aller voir ailleurs“ („Wenn Sie einen 4x4 suchen, um Ihren sozialen Status zu verbessern, sollten Sie sich woanders umsehen“).

- Die Werbung für den Dacia Sandero „Eine Rasenmäheroption könnte eine gute Idee sein. Aber im neuen Dacia Sandero haben wir beschlossen, eine Rückfahrkamera einzubauen. Weil sie tatsächlich nützlich ist.“

- Die Werbung für den Dacia Lodgy: „Manche Leute würden alles für einen Sitzplatz bezahlen. Du nicht.“

Vor allem clever sein

Dacia wäre ohne Einfallsreichtum wahrscheinlich nicht so erfolgreich gewesen. Die Marke hat es immer verstanden, Einfachheit mit Innovation zu verbinden. Dacia Fahrzeuge verzichten auf unnötige Details und Spielereien. Die kluge Markenführung spricht die Kundschaft an.

Ein sehr gutes Beispiel dafür sind die durchgefärbten vorderen und hinteren Unterfahrschutzelemente des Sandero. Diese Komponenten waren das Ergebnis eines aufwendigen Designprozesses, bei dem keine Unregelmäßigkeiten oder Fehler in der Farbe auftreten durften. Deshalb wird das Material bereits eingefärbt, bevor es in die Form gespritzt wird. Das macht die Schutzelemente haltbarer und bedeutet, dass Beulen und Kratzer praktisch unsichtbar bleiben.

Weiteres Beispiel: Die modularen Dachträger für den Jogger und den Duster lassen sich mit nur wenigen Handgriffen umbauen. Damit der Fahrer unvorhergesehene Ladung transportieren kann, verwandelt sich die Dachreling in ein Trägersystem, das bis zu 80 Kilogramm tragen kann (Fahrräder, Skier, Dachboxen usw.).

Die feste, über Media Control bedienbare Smartphone-Halterung an der Armaturentafel und die abnehmbare Telefonhalterung neben dem Multimediabildschirm, die über Media Display/Media NAV gesteuert wird, sorgen für sorglose Konnektivität im Alltag. Alle diese innovativen, patentierten Details verkörpern die Kernwerte von Dacia - clever, praktisch, einfach, robust und ökonomisch.

Profil der Dacia Kundschaft

Dacia ist bestrebt, die grundlegenden Bedürfnisse seiner Kundinnen und Kunden zu erfüllen. Um dies zu erreichen, ist eine profunde Kenntnis der Kundschaft wichtig. Die wichtigsten Merkmale:

- 66 Prozent der Kundschaft sind männlich

- 50 Prozent der Kundinnen und Kunden sind zwischen 55 und 74 Jahre alt. Der Jogger zieht die jüngste Kundschaft an: 55 Prozent der Käuferinnen und Käufer sind 54 Jahre alt oder jünger.

- Über 50 Prozent der Käuferinnen und Käufer haben keine Kinder mehr zu Hause. Der Jogger hebt sich von der übrigen Produktpalette ab, da 47 Prozent der Kundinnen und Kunden mindestens ein Kind haben.

- 40 Prozent der Kundinnen und Kunden leben auf dem Lande. Die Käuferinnen und Käufer des Dacia Spring leben am häufigsten auf dem Land (50 Prozent).

- Dacia Kundinnen und Kunden legen im Durchschnitt 12.000 km pro Jahr zurück, sowohl in der Stadt als auch auf dem Land.

Auf dem Automobilmarkt ändern sich ständig die Erwartungen und Gewohnheiten der Kundinnen und Kunden. Dacia hört als moderne Marke auf ihre Kundschaft und setzt sich mit den Hürden um die Zukunft der Mobilität auseinander. Angesichts der ökologischen Herausforderungen, mit denen die Gesellschaft heute konfrontiert ist, ist Dacia der einzige Hersteller, der alle Fahrzeuge seiner Produktpalette mit Flex-Fuel-Motoren (bivalente Antriebe, die mit Benzin und Autogas betrieben werden können) ausstattet und mit dem Dacia Spring ein erschwingliches Elektrofahrzeug anbietet. Die Marke, die seit 19 Jahren die Automobilindustrie mitgestaltet, ist immer auf der Suche nach der nächsten Revolution.

Besonders in Deutschland erfolgreich

Die Dacia Modelle sind seit Einführung der Marke auch in Deutschland stark gefragt. Insgesamt wechselten seit dem Jahr 2005 über 890.000 Fahrzeuge in Kundenhand. Das bedeutet, dass bislang jeder neunte Dacia nach Deutschland geliefert wurden. Dacia zählt mit seinen Modellen darüber hinaus hierzulande traditionell zu den Spitzenreitern im Privatmarkt. Ein Grund für den Erfolg: das häufig beste Preis-Leistungsverhältnis auf dem Markt und Produkte, die am Puls der Zeit sind.


1 Werte gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Dokument

20230928 Dacia 8 Millionen Verkäufe

Zu den Dokument Zur Mediensuche

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr

 

Für Presseanfragen:

Andreas Lübeck - Leiter Kommunikation




Das 1966 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1999 durch die Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Seit jeher steht die Marke für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Markstart rollten mehr als acht Millionen Fahrzeuge vom Band, die in 44 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für die Renault Group ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums. In Deutschland ist Dacia mit vier Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 über 800.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2022 erreichte die Marke 60.390 Zulassungen und einen Marktanteil von 2,3 Prozent.



Dokument

20230928 Dacia 8 Millionen Verkäufe
20230928 Dacia 8 Millionen Verkäufe

Das 1966 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1999 durch die Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Seit jeher steht die Marke für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Markstart rollten mehr als acht Millionen Fahrzeuge vom Band, die in 44 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für die Renault Group ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums. In Deutschland ist Dacia mit vier Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 über 800.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2022 erreichte die Marke 60.390 Zulassungen und einen Marktanteil von 2,3 Prozent.