Modernes Elektrofahrzeug im SUV-Design

Der Dacia Spring: agiler City-Stromer

In neuem Look und mit erweitertem Antriebsangebot präsentiert sich der Dacia Spring (Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)1 . Merkmal der jüngsten Evolutionsstufe des batterieelektrischen City-Cars ist die Frontmaske mit dem neuen Markenemblem in Weiß, flankiert von ebenfalls in Weiß gehaltenen Dekoreinsätzen.

31. März 2023

Der Dacia Spring zeigt, wie sich die Stärken der Marke in einem modernen Elektrofahrzeug umsetzen lassen. Das Modell vereint rein elektrischen Antrieb mit schickem SUV-Design, zuverlässiger Technik und einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Batteriekapazität von 26,8 kWh, Elektromotoren mit 33 kW/44 PS (Dacia Spring Essential Electric 45: Stromverbrauch kombiniert: 13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) und 48 kW/65 PS Leistung (Dacia Spring Extreme Electric 65: Stromverbrauch kombiniert: 14,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) sowie Gleich- und Wechselstromladen bis 30 kW ermöglichen alltagsgerechte Reichweiten im Stadtverkehr.

Die Lithium-Ionen-Batterie des Dacia Spring erlaubt eine Reichweite im praxisnahen WLTP-Testzyklus von bis zu 220 Kilometern (Dacia Spring Extreme Electric 65) beziehungsweise 230 Kilometern (Dacia Spring Essential Electric 45). Im Stadtverkehr ist eine WLTP-Reichweite von 305 Kilometern möglich. Ausgehend von der durchschnittlichen Alltagsfahrleistung von Kleinwagennutzern in Europa, die bei 30 Kilometern liegt, erlauben diese Werte die Nutzung im urbanen Umfeld ohne Aufladestopp für mehr als eine Woche. Durch Nutzung des energiesparenden ECO-Modus lässt sich die Reichweite weiter steigern.

Das flexible Ladesystem erlaubt es, den Akku sowohl per Schuko-Ladung an der haushaltsüblichen Steckdose, über eine Wallbox als auch optional über eine Gleichstrom-Ladestation mit Energie zu versorgen.

Das Äußere des Dacia Spring prägen ausdruckstarke SUV-Elemente wie die breiten Schultern, die konturierte Motorhaube, die Dachreling und die Bodenfreiheit von 15,1 Zentimetern. Hinzu kommen Protektoren an Radhäusern und Flanken sowie der optische Unterfahrschutz hinten. Dennoch bietet der Dacia Spring dank äußerst kompakter Abmessungen alle Vorzüge eines agilen City-Cars: Mit der großstadttauglichen Länge von 3,73 Metern und einer Breite von 1,58 Metern (1,77 Meter inklusive Außenspiegel) benötigt der Viersitzer ausgesprochen wenig Verkehrsfläche und ist im Stadtverkehr äußerst agil unterwegs. Hinzu kommt ein Wendekreis von lediglich 9,5 Metern.

1 Wert gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Zu den DokuDokumenten Zur Mediensuche

Das 1966 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1999 durch die Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Seit jeher steht die Marke für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Markstart rollten mehr als acht Millionen Fahrzeuge vom Band, die in 44 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für die Renault Group ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums. In Deutschland ist Dacia mit vier Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 über 800.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2022 erreichte die Marke 60.390 Zulassungen und einen Marktanteil von 2,3 Prozent.

Mediensuche (76)