Dritte Modellgeneration mit grossem Raumangebot

Der Dacia Sandero: markantes Design, topaktuelle Technik, günstiger Preis

Der Dacia Sandero (Gesamtverbrauch kombiniert: 6,7-5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 129-108 g/km; Werte nach WLTP)1 überzeugt mit modernem Design, topaktueller Ausstattung und zeitgemäßem Infotainment.

06. Januar 2023

Kennzeichen der jüngsten Evolutionsstufe des Sandero ist der Kühlergrill mit dem neuen, aus den Buchstaben D und C gebildeten Dacia Markenlogo in Weiß, flankiert von zwei parallelen Reihen ebenfalls in Weiß gehaltener Dekorelemente. Weiteres Kennzeichen des modernen Sandero Designs ist die Y-förmige Lichtsignatur mit LED-Tagfahrlichtern.

Die auf der CMF-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi basierende dritte Sandero Generation überzeugt mit einem familientauglichen Kofferraumvolumen von 328 Litern, nach VDA-Norm und bis zu 1.108 Litern bei umgeklappten Rücksitzen. Die Motorenauswahl besteht aus zwei Benzinaggregaten und einem auf den Betrieb mit LPG-Flüssiggas hin optimierten Triebwerk. Zusätzlich wird ein CVT-Automatikgetriebe angeboten. Darüber hinaus stattet Dacia den Sandero mit einer Vielzahl an Sicherheits- und Komfortdetails aus. Hierzu zählen der aktive Notfall-Bremsassistent und der Toter-Winkel-Warner. Außerdem haben die Kunden die Wahl zwischen drei modernen Infotainment-Lösungen, die es ermöglichen, das Smartphone mit dem Fahrzeug zu verbinden.

Die Serienausstattung des Sandero umfasst darüber hinaus das LED-Abblendlicht mit Lichtautomatik, den Tempopiloten mit Geschwindigkeitsbegrenzer und den Eco-Mode zur Reichweitenoptimierung. In der Topversion Expression verfügt der kompakte Fünftürer unter anderem über Klimaanlage, Regensensor, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, akustische Einparkhilfe hinten und das 8-Zoll Multimediasystem Media Display mit Smartphone Integration via Android Auto und Apple Car Play.

1 Werte gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Zu den DokuDokumenten Zur Mediensuche

Das 1966 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1999 durch die Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Seit jeher steht die Marke für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Markstart rollten mehr als acht Millionen Fahrzeuge vom Band, die in 44 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für die Renault Group ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums. In Deutschland ist Dacia mit vier Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 über 800.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2022 erreichte die Marke 60.390 Zulassungen und einen Marktanteil von 2,3 Prozent.