Erfolgsgeschichte der Marke Dacia geht weiter

Dacia Sandero im Januar Nummer eins im Privatmarkt

• 6.632 verkaufte Einheiten und Marktanteil von 3,1 Prozent im Januar 2024
  • Dacia Sandero (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,1-5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 140-105 g/km; Werte nach WLTP)1 mit 2.484 Neuzulassungen Nummer eins bei der Privatkundschaft
  • Mit 4.678 verkauften Fahrzeugen und 7,5 Prozent Marktanteil die viertstärkste Marke im Privatmarkt

07. Februar 2024

Dacia startet stark ins neue Jahr: Mit einem Rekordwert von 6.632 verkauften Fahrzeugen erreichte die Marke im Januar 2024 einen Marktanteil von 3,1 Prozent. Davon gingen 4.678 Einheiten in den Privatmarkt, in dem Dacia auf einen Marktanteil von 7,5 Prozent und damit Platz vier unter allen Herstellern kam. Absolutes Highlight: Der Dacia Sandero war bei der privaten Kundschaft mit 2.484 Neuzulassungen sowie einem Marktanteil von 4,0 Prozent unter allen rund 500 angebotenen Modellen die klare Nummer eins und distanzierte die bisherigen Bestseller deutlich.

Hierzu Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland: „Der Sprung auf Platz eins mit dem Dacia Sandero im Privatmarkt ist die logische Konsequenz unserer konkurrenzlosen Preis-Leistungs-Positionierung und der tollen Produkteigenschaften. Darüber hinaus verzeichnen wir die im Verhältnis besten Restwerte aller Marken und sind aktuell auch mit unserem Null-Prozent-Leasingangebot äußerst attraktiv für die private Kundschaft aufgestellt. Mit dem neuen Duster und dem neuen Spring werden wir 2024 unsere Modellpalette verjüngen. Beste Voraussetzungen also, dass Dacia trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds auf Erfolgskurs bleibt.“

Vom Kleinwagen Sandero setzte Dacia im Januar 2024 über alle Verkaufskanäle hinweg 3.497 Fahrzeuge ab. Mit 1.491 Neuzulassungen, davon 1.016 im Privatmarkt, verkaufte sich auch der SUV Duster im Januar trotz des bevorstehenden Modellwechsels im Sommer noch immer sehr stark und kam damit auf Platz zwei im Dacia internen Verkaufsranking (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154-125 g/km; Werte nach WLTP). Dahinter folgt der Allrounder Jogger (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138-105 g/km; Werte nach WLTP) mit 1.344 Fahrzeugen. Hiervon gingen 910 Exemplare in private Hände.

Die Zahlen basieren auf KBA-Daten und internen Datenerhebungen (Januar 2024).

1 Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

20240207 Dacia Zulassungen Januar

20240207 Dacia Zulassungen Januar