Von Duster über Spring bis zu Sandrider

Dacia präsentiert drei Weltpremieren auf dem Genfer Auto-Salon

• Dacia nimmt am Internationalen Auto-Salon in Genf teil, der vom 26. Februar bis 3. März 2024 stattfindet
  • Dacia mit 900 Quadratmeter großem Stand in Halle 4
  • Highlights sind neue Generation des Duster (Benzin Gesamtverbrauch kombiniert: 5,9-4,9 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 133-105 g/km; Werte nach WLTP)1, neuer Spring (Stromverbrauch kombiniert: 14,6 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, Werte nach WLTP) und kürzlich enthüllter Rennwagen Sandrider für Rally Dakar

22. Februar 2024

Die neue Generation des Dacia Duster wird auf dem Genfer Auto-Salon offiziell zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Modell, das 2010 auf den Markt kam und 2017 in die zweite Modellgeneration erhielt, hat sich etabliert, indem es sich gegen die üblichen Normen des SUV-Marktes gestellt hat. Der Erfolg gibt diesem Ansatz recht: Bislang wurde der Duster weltweit über 2,4 Millionen Mal verkauft und er ist ein solider, besonders wertbeständiger Bestseller. Der komplett neu entwickelte Duster nutzt die moderne, hochvariable CMF-B-Plattform, hat eine markante Designsprache und bietet eine Reihe von Motoren für jeden Bedarf: vom Autogasantrieb über Turbomotoren mit 48-Volt-Startergenerator bis zum Vollhybriden. Auch die neue Generation ist wieder als 4x2- sowie 4x4-Variante erhältlich. Der außen mit 4,34 Metern kompakte, innen hingegen sehr geräumige Familien-SUV besitzt mit dem attraktiven Einstiegspreis von 18.950 Euro2 nach wie vor das beste Preis-Leistungs-Verhältnis seiner Klasse.

Der neue Dacia Spring zeichnet sich durch ein völlig neues Außen- und Innendesign aus, das nun die Designsprache der anderen Modelle aufgreift. Er weist große Fortschritte bei Konnektivität und Assistenzsystemen auf. Der Spring ist weiterhin besonders effizient und geht bereits beim Produktionsprozess sorgsam mit Rohstoffen und Ressourcen um. Sozusagen als Folge daraus ist er das einzige vollelektrische, vollwertige Fahrzeug in Europa, das weniger als eine Tonne wiegt. Diese Nachhaltigkeit zeichnet sich aus: Der Dacia Spring wurde von Green NCAP mit der die Bestnote von 5 Sternen prämiert. Obwohl er mit 3,70 Metern Außenlänge sehr kompakt ist, bietet er die besten Innenraumverhältnisse in seinem Segment (u.a. einen 308 Liter großen Kofferraum nach VDA-Norm) und viele raffinierte Features wie das innovative YouClip-Zubehör oder bidirektionales Laden. Der neue Spring ist digitaler denn je und verfügt über individuell gestaltbares 7-Zoll-Fahrerdisplay sowie einem optionalen, großen 10-Zoll-Multimedia-Bildschirm in der Mitte des Armaturenbretts. Zudem ist er vielseitiger denn je und verfügt über einen 45-PS-Elektroantrieb in den Ausstattungen „Essential“ und „Expression“ sowie über eine 65 PS starke Variante in den Versionen „Expression“ und „Extreme“. Auch das neue Modell des Dacia Spring bleibt erschwinglich und wird das Elektroauto mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis in Europa sein.

Dacia hat eine klare Markenstrategie mit drei Kernwerte definiert, die unverzichtbar für jede Entscheidung sind: „essential but cool“, „robust and outdoor“ und „eco-smart“. Die Strategie von Dacia passt auch im Motorsport perfekt zu dem, was für die wahrhaftig herausfordernde Rally Dakar benötigt wird: ein technologisches Betätigungsfeld, das sich der CO2-reduzierten Mobilität verschrieben hat. Das härteste Wüstenrennen der Welt wird ab 2025 für Dacia eine Gelegenheit sein, seine Konzentration auf das Wesentliche unter schwierigsten Bedingungen unter Beweis zu stellen. Dacia wird sein Engagement besonders für eine erschwingliche Dekarbonisierung konzentrieren. So wird der Dacia Sandrider bei der World-Rally Raid Championship zum Beispiel mit synthetischem Kraftstoff von Aramco betrieben. Das Design des Sandrider wurde von Anfang an außen und besonders im Innenraum durch das direkte Feedback der Rennfahrer und Copiloten beeinflusst und steht in perfektem Einklang mit der DNA von Dacia. Am 26. Februar 2024 von 10:00 bis 10:30 Uhr wird Sébastien Loeb als einer der drei populären Fahrer und als Teil der „Dacia Sandriders“ den Dacia Stand besuchen.

1 Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

2 Unverbindliche Preisempfehlung der Renault Deutschland AG, inklusive der gesetzlichen MwSt., zzgl. Überführungs-/Transportkosten. Die Angaben über Preise, Lieferung und Leistungen entsprechen den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Änderungen sind vorbehalten.

20240222 Dacia Genfer Auto-Salon

Das 1966 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1999 durch die Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Seit jeher steht die Marke für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Markstart rollten mehr als acht Millionen Fahrzeuge vom Band, die in 44 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für die Renault Group ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums. In Deutschland ist Dacia zurzeit mit vier Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 über 900.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2023 erreichte die Marke 68.585 Zulassungen und einen Marktanteil von 2,4 Prozent.

20240222 Dacia Genfer Auto-Salon