Presseinformation
Presseinformation

Bester Dacia Jahresbeginn in Deutschland seit 2019

Dacia mit starkem ersten Quartal 2024

  • 18.563 verkaufte Einheiten und Marktanteil von 2,7 Prozent
  • Dacia Sandero (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,1-5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 140-105 g/km; Werte nach WLTP)1 die Nummer drei im Privatmarkt
  • Instanz im Privatmarkt: Mit 14.202 verkauften Fahrzeugen und 6,6 Prozent Marktanteil die viertstärkste Marke
 

04. April 2024

Starker Jahresauftakt für Dacia: Mit 18.563 Neuzulassungen von Januar bis März 2024 erzielte die Marke in Deutschland ihr bestes erstes Quartal seit 2019. Mit 2,7 Prozent erreichte Dacia gleichzeitig den stärksten Marktanteil in einem ersten Quartal seit dem Relaunch 2005. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies eine Steigerung um über 13 Prozent. Auf Topniveau bewegen sich auch die März-Zahlen mit insgesamt 6.081 verkauften Neufahrzeugen. Die Zahl bedeutet den besten März seit 2019. Dacia Bestseller im ersten Quartal 2024 war mit insgesamt 8.247 Neuzulassungen der Kleinwagen Sandero.

Besonders stark ist die Performance im Privatmarkt, wo Dacia von Januar bis März 2024 mit 14.202 Einheiten Platz vier unter allen Herstellern belegte und mit 6,6 Prozent auf den stärksten Marktanteil seit 2005 kam. Das Besondere dabei: Dacia erreicht dieses Ergebnis mit einem Angebot von vier Modellen – deutlich weniger als die drei davor platzierten Wettbewerber, deren Portfolio zwischen acht und 23 Modelle aufweist. Insgesamt gingen in den ersten drei Monaten 76 Prozent aller Dacia Neuzulassungen an private Kundinnen und Kunden. Dabei markierte der März mit 4.862 verkauften Fahrzeugen und einem Privatanteil von 84 Prozent den Höhepunkt sowie gleichzeitig den stärksten März seit 2019.

Insgesamt war Dacia im ersten Quartal 2024 mit drei Modellen unter den Top-15 im Privatmarkt vertreten. Mit 6.409 Einheiten, einem Marktanteil von 3,0 Prozent und einem Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 32 Prozent kam der Sandero hier auf Platz drei. Vom SUV Duster (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154-126 g/km; Werte nach WLTP) wurden 3.360 Fahrzeuge an privat verkauft, was Platz neun und einem Marktanteil von 1,5 Prozent entspricht. Der Allrounder Jogger (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138-105 g/km; Werte nach WLTP) erreichte 2.789 private Neuzulassungen und mit einem Marktanteil von 1,3 Prozent Platz 14 im Privatmarkt.

Darüber hinaus war der Dacia Spring (Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP) im ersten Quartal 2024 mit 1.906 Einheiten das zweitmeistverkaufte Elektroauto im A-Segment.

Die Zahlen basieren auf KBA- und VDIK-Daten sowie internen Datenerhebungen.

 

1 Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Dokument

20240404 Dacia Quartalszahlen

Zu den Dokument Zur Mediensuche

Für Presseanfragen:

Andreas Lübeck - Leiter Kommunikation

 

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr




Das 1966 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1999 durch die Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Seit jeher steht die Marke für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Markstart rollten mehr als acht Millionen Fahrzeuge vom Band, die in 44 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für die Renault Group ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums. In Deutschland ist Dacia zurzeit mit vier Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 über 900.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2023 erreichte die Marke 68.585 Zulassungen und einen Marktanteil von 2,4 Prozent.



Dokument

20240404 Dacia Quartalszahlen
20240404 Dacia Quartalszahlen

Das 1966 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1999 durch die Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Seit jeher steht die Marke für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Markstart rollten mehr als acht Millionen Fahrzeuge vom Band, die in 44 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für die Renault Group ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums. In Deutschland ist Dacia zurzeit mit vier Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 über 900.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2023 erreichte die Marke 68.585 Zulassungen und einen Marktanteil von 2,4 Prozent.