Presseinformation
Presseinformation

Vom Newcomer zum etablierten Player

Dacia knackt in Deutschland die 900.000er-Marke

Dacia erreicht in Deutschland einen neuen Meilenstein: 900.000 verkaufte Fahrzeuge seit dem Marktstart 2005. Was vor 18 Jahren mit der Stufenhecklimousine Logan begann, hat sich seitdem zur einmaligen Erfolgsgeschichte auf dem größten und komplexesten Automobilmarkt in Europa entwickelt. Einzigartig unter allen Marken: Mit über 716.000 Fahrzeugen bis Ende Oktober 2023 entfiel der größte Teil der Zulassungen auf den Privatmarkt. Dies entspricht einem Verkaufsanteil von 79,5 Prozent.

28. November 2023

Aktuell ist Dacia mit einem Privatmarktanteil von 5,6 Prozent der viertstärkste Hersteller hinter drei deutschen Marken. Der Anteil am Gesamtmarkt über alle Vertriebskanäle hinweg beläuft sich auf 2,4 Prozent. Damit lässt Dacia wie bereits im vergangenen Jahr zahlreiche arrivierte Marken hinter sich.

Thilo Schmidt, Managing Director Dacia Deutschland, zum Erfolg der Marke: „Dacia hat in Deutschland eine großartige Erfolgsstory geschrieben – mit enormen jährlichen Absatzsteigerungen in jüngster Vergangenheit. Die Zahlen belegen: Die einstige Newcomer-Marke ist hierzulande bei den Autofahrinnen und Autofahrern längst etabliert. Mit der klar positionierten Modellpalette, der stringenten Markenphilosophie, die das Essentielle in den Mittelpunkt stellt, und dem stets besten Preis-Leistungs-Verhältnis wird Dacia weiter Tempo machen. Der Marktstart des komplett neu entwickelten Duster im kommenden Jahr wird für weitere Vertriebsimpulse sorgen.”

Auch im Oktober dominierten die Privatzulassungen von Dacia den Neuwagenabsatz mit einem Anteil von 74 Prozent. Als einziger Importeur war die Marke mit gleich drei Modellen unter den Top Elf des Privatmarkts vertreten. Weiterer markenübergreifender Bestwert: Jedes der vier Dacia Modelle wies einen rechnerischen Anteil von 1,4 Prozent auf. Das hervorragende Abschneiden im Privatmarkt ist die Folge einer Modellpolitik und Vertriebsstrategie, in deren Mittelpunkt ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis unabhängig vom Segment steht. Dennoch bietet die Marke der Kundschaft stets die Wahl zwischen praxisgerechter Basisausführung und moderner Komfortausstattung.

Mehr als jeder dritte Dacia ein Sandero

Beliebtestes Dacia Modell in Deutschland mit 317.376 Einheiten seit der Markteinführung 2008 ist der mittlerweile bereits in dritter Modellgeneration angebotene Kleinwagen Sandero (aktuelle Modellgeneration: Gesamtverbrauch kombiniert: 7,1-5,2 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 140-105 g/km; Werte nach WLTP)1. Damit war bis heute mehr als jeder dritte in Deutschland verkaufte Dacia ein Sandero. Mit 281.315 Fahrzeugen gingen hiervon 89 Prozent an Privatkundinnen und -kunden, die höchste Quote bei allen Dacia Modellen.

Auf Platz zwei der Dacia Zulassungstabelle steht der Duster (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154-125 g/km; Werte nach WLTP). Von beiden Modellgenerationen des SUV-Modells setzte Dacia von 2010 bis Oktober 2023 insgesamt 239.976 Fahrzeuge ab, davon 188.990 im Privatmarkt (79 Prozent).

Vom Logan verkaufte Dacia von 2005 bis 2020 in Deutschland 153.792 Einheiten. Mit 126.259 Fahrzeugen gingen 82 Prozent davon in private Hände. Bei ihrem Erscheinen war die Stufenhecklimousine zum Einstiegspreis von 7.200 Euro der günstigste Neuwagen auf dem Markt. Den Großteil des Absatzes machte jedoch der geräumige Kombi Logan MCV aus, der 2007 auf den Markt kam und nach dem Modellwechsel 2012 in Deutschland als alleiniges Fahrzeug der Logan Baureihe im Handel war.

Der Logan MCV war es auch, der sich zusammen mit dem Crossover-Modell Sandero Stepway sowie dem Duster für seine hohe Wertstabilität erstmals den Titel „Wertmeister“ der Zeitschrift „Auto Bild“ sicherte. Seitdem belegen Dacia Modelle Jahr für Jahr Topplatzierungen in der Restwert-Prognose. Auch bei der Erhebung „Restwertriesen“ von „bähr & fess forecasts“ im Auftrag von „Focus Online“ schneiden Dacia Modelle regelmäßig unter den Besten ab.

Mit dem Lodgy stieg Dacia 2012 auch ins Segment der Kompaktvans ein. Von 2012 bis 2022 verzeichnete das wahlweise als Fünf- und Siebensitzer angebotene Modell in Deutschland 46.253 Zulassungen mit einem Privatmarktanteil von 77 Prozent (35.465 Einheiten). Ebenfalls 2012 debütierte der Hochdachkombi Dokker, von dem Dacia bis 2021 61.655 Fahrzeuge absetzte, 49.242 davon (80 Prozent) an private Käuferinnen und Käufer.

Erfolgreiche Newcomer Spring und Jogger

Der Spring (Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP) markierte im Herbst 2021 den Einstieg von Dacia in die Elektromobilität. Das von der unabhängigen Organisation Green NCAP als umweltverträglichstes Fahrzeug auf dem Markt ausgezeichnete City-Car kam bis Oktober 2023 in Deutschland auf 28.598 Zulassungen, wovon 18.482 (65 Prozent) auf den Privatmarkt entfielen.

Als jüngstes Dacia Modell auf dem Markt vereint der Allrounder Jogger (Gesamtverbrauch kombiniert: 7,8-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 138-105 g/km; Werte nach WLTP) seit März 2022 die Vorzüge von Lodgy, Logan MCV und Dokker. Das Modell bietet Familien reichlich Platz und bis zu sieben Sitzplätze. Darüber hinaus ist der vielseitige Crossover als erstes Fahrzeug der Marke mit einem Hybridantrieb verfügbar (Dacia Jogger HYBRID 140: Gesamtverbrauch kombiniert: 4,8-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 108-105 g/km; Werte nach WLTP). Die Kundschaft weiß diese Vorzüge zu schätzen und orderte vom Marktstart im Frühjahr 2022 bis einschließlich Oktober 2023 bereits 22.910 Fahrzeuge des Typs. Der Privatanteil liegt mit 17.305 Einheiten bei 80 Prozent.


1Werte gemäß WLTP (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

 

Dokument

pr-dacia_900000_fahrzeuge_1123

Zu den Dokument Zur Mediensuche

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr

 

Für Presseanfragen:

Andreas Lübeck - Leiter Kommunikation




Das 1966 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1999 durch die Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Seit jeher steht die Marke für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Markstart rollten mehr als acht Millionen Fahrzeuge vom Band, die in 44 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für die Renault Group ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums. In Deutschland ist Dacia mit vier Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 über 800.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2022 erreichte die Marke 60.390 Zulassungen und einen Marktanteil von 2,3 Prozent.



Dokument

pr-dacia_900000_fahrzeuge_1123
pr-dacia_900000_fahrzeuge_1123

Das 1966 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1999 durch die Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Seit jeher steht die Marke für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Markstart rollten mehr als acht Millionen Fahrzeuge vom Band, die in 44 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für die Renault Group ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums. In Deutschland ist Dacia mit vier Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 über 800.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2022 erreichte die Marke 60.390 Zulassungen und einen Marktanteil von 2,3 Prozent.