Für Kundenauslieferungen bis 31. März 2024

Dacia garantiert Privatkundinnen und -kunden den Umweltbonus für das günstigste Elektroauto Deutschlands

Nachdem das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz kurzfristig mitgeteilt hat, dass mit Ablauf des 17. Dezember 2023 keine neuen Anträge für den Umweltbonus gestellt werden können, hat sich der Dacia entschlossen, ein deutliches Zeichen für die Elektromobilität zu setzen: Dacia garantiert bei allen betroffenen Dacia Spring (Stromverbrauch kombiniert: 14,5-13,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP)1, die nach den bisherigen BAFA-Richtlinien bonusberechtigt waren und bis einschließlich 31. März 2024 zugelassen werden, den ursprünglich geplanten Umweltbonus zu erstatten.

20. Dezember 2023

Dies bedeutet für private Kundinnen und Kunden, die bis zum 17. Dezember 2023 einen Kaufantrag für einen Dacia Spring abgeschlossen und keine BAFA-Förderung erhalten haben, folgende Optionen:

Fahrzeuge mit Auslieferung in 2023

Dacia garantiert seinen Privatkundinnen und -kunden für den Dacia Spring, der nach den bisherigen BAFA-Richtlinien bonusberechtigt war und bis einschließlich 31. Dezember 2023 zugelassen wird, den Umweltbonus in Höhe von 4.500 Euro. Konkret betroffen ist hiervon der Dacia Spring mit Erfassung und Disponierung der Kaufanträge bis einschließlich zum 17. Dezember 2023 und einer Zulassung im Zeitraum zwischen dem 18. Dezember 2023 bis zum 31. Dezember 2023.

Fahrzeuge mit Auslieferung in 2024

Dacia garantiert seinen Privatkundinnen und -kunden für den Dacia Spring, der nach den bisherigen BAFA-Richtlinien bonusberechtigt war und zwischen dem 1. Januar 2024 bis einschließlich 31. März 2024 zugelassen wird, den Umweltbonus in Höhe von 3.000 Euro. Konkret betroffen ist der Dacia Spring mit Erfassung und Disponierung der Kaufanträge bis einschließlich zum 17. Dezember 2023 und einer Zulassung im Zeitraum vom 1. Januar 2024 bis zum 31. März 2024.

Spring - ein echtes Erfolgsmodell

Der Dacia Spring, als eines der meistverkauften Elektrofahrzeuge in Deutschland, markiert seit Herbst 2021 den Einstieg der Marke in die Elektromobilität. Das von der unabhängigen Organisation Green NCAP als umweltverträglichstes Fahrzeug auf dem Markt ausgezeichnete City-Car kam bis heute in Deutschland auf über 30.000 Zulassungen, wovon 65 Prozent auf den Privatmarkt entfielen.

_______________

1 Werte gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

pr-dacia_umweltbonus_20231220_1223

Das 1966 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1999 durch die Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Seit jeher steht die Marke für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Markstart rollten mehr als acht Millionen Fahrzeuge vom Band, die in 44 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für die Renault Group ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums. In Deutschland ist Dacia mit vier Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 über 800.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2022 erreichte die Marke 60.390 Zulassungen und einen Marktanteil von 2,3 Prozent.

pr-dacia_umweltbonus_20231220_1223