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Vielseitiger Kompaktlieferwagen von Dacia

Zuverlässiger Partner für den Alltag: der Dokker Express

Das Fahrwerk des Dokker Express ist mit seiner hohen Belastbarkeit wie maßgeschneidert für den harten Einsatz im Transport- und Lieferverkehr. Zusätzlich gewährleistet der großzügige Radstand von 2,81 Metern einen hohen Fahr komfort und einen guten Geradeauslauf. Die breite Spur von 1,49 Metern vorn und 1,48 Metern hinten ermöglicht ein sicheres Fahrverhalten in Kurven unter allen Beladungs bedingungen. Standfeste Bremsen sorgen außerdem für praxisgerechte aktive Sicherheit.

20. Juni 2013

Dacia bietet den Dokker Express in zwei Ausstattungen an: als Basismodell Dokker Express mit 3.300 Liter Ladekapazität, 578 Kilogramm Nutzlast und bis zu 1,9 Meter Ladelänge sowie als Top-Ausführung Ambiance mit maximal 3.900 Liter Stauvolumen (695 kg Zuladung) und bis zu 3,11 Meter Ladelänge (in Verbindung mit dem optionalen Dacia Easy Seat-System).

Die Grundlage für das üppige Raumangebot des Dokker Express bildet die Länge von 4,36 Metern zusammen mit dem langen Rad stand von 2,81 Metern und der Höhe von 1,809 Metern (mit Dach reling: 1,847 m). Hinzu kommen steile Seitenwände und der senk rechte Heckabschluss.

Leicht zugänglicher Laderaum mit großem Platzangebot

Die Laderaumhöhe im Dokker Express misst 1,271 Meter. Die Laderaumbreite beträgt maximal 1,413 Meter. Zwischen den Radkästen stehen 1,17 beziehungsweise 1,13 Meter (mit Verkleidung) zur Verfügung. Dies ermöglicht den Transport von Europaletten in Längsrichtung. Die niedrige Ladekante von 56,5 Zentimetern und die asymmetrischen Hecktüren mit einem Öffnungswinkel von bis zu 180 Grad erleichtern das Be- und Ent laden und ersparen Kraftakte bei der Unterbrin gung von schwerem und sperrigem Transportgut.

Der Dacia Dokker Express ist darüber hinaus ab Werk mit einer seitlichen Schiebetür rechts ausgestattet. Optional lässt sich für den Ambiance die Schiebetür rechts mit Aufstellfenster ordern. Dank 70,3 Zentimeter Breite – das ist Bestwert unter den Kompakt transportern – und 1,046 Meter Durchlasshöhe lassen sich durch die Schiebetür auch von der Seite sperrige Güter einladen.

Noch mehr Ladekapazität mit dem Dacia Easy Seat-System

Im Dokker Express Ambiance ermöglicht das optionale Dacia Easy Seat-System für den Beifahrersitz in Verbindung mit der Vario-Trennwand die schrittweise Erweiterung der Ladekapazität um bis zu 600 Liter. Unter anderem kann der Dokker Express-Fahrer beim variablen Dacia Easy Seat-System die Beifahrersitzlehne um klappen und als Arbeitsfläche nutzen beziehungsweise die Durch ladelänge erweitern. Noch mehr Stauvolumen steht zur Verfügung, wenn der zusammen gelegte Beifahrersitz komplett nach vorne geklappt wird. Dieser kann auch ausgebaut werden, wodurch sich die Ladefläche nochmals vergrößert. Die vorklapp bare Vario-Trennwand hinter dem Fahrersitz schützt den Fahrer dabei vor verrutschender Ladung.

Effiziente Ladungssicherung

Ab Werk verfügt der Dokker Express über zwei senkrechte Schutzstangen hinter dem Fahrersitz. Alternativ ist auch die geschlossene Trennwand mit Fenster lieferbar (Option für Ambiance). Hinzu kommen serienmäßig bei der Ausstattung Ambiance acht Verzurrösen im Laderaumboden und zusätzlich vier Ösen an den Transporterwänden.

Bewährte Triebwerke mit niedrigem Verbrauch

Die Motorenauswahl besteht aus einem 1,6-Liter-Benziner in einer reinen Benzinausführung und einer für den Betrieb mit Flüssiggas optimierten Version, einem 1,2-Liter-Turbobenziner und zwei Common-Rail-Turbodieseln mit jeweils 1,5 Liter Hubraum. Sie sorgen für ansprechende Fahr leistungen, niedrige CO2-Emis sionen und hohe Zuverlässigkeit.

Der millionenfach bewährte Benziner 1.6 MPI 85 mit 61 kW/83 PS bietet mit 7,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilo meter einen niedrigen Verbrauch (168 g CO2/km). 1 Dacia offeriert den Vierzylinder auch als Flüssiggasvariante 1.6 MPI LPG 85. Das Triebwerk lässt sich sowohl mit LPG als auch mit Superbenzin betreiben und leistet 59 kW/80 PS (Benzinbetrieb: 61 kW/83 PS). Der Dokker Express 1.6 MPI LPG 85 ist bereits ab 8.490 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer erhältlich und bietet damit die Vorzüge eines Flüssiggasmodells zum Preis eines Benziners.

Der hochmoderne Turbobenziner TCe 115 mit 84 kW/114 PS und Direkteinspritzung ist nach dem Prinzip des Downsizing konstruiert. Das 1,2-Liter-Aggregat leistet so viel wie ein 1,6-Liter-Aggregat, benötigt aber im Fünfsitzer mit 6,2 Litern pro 100 Kilometer deutlich weniger Kraftstoff bei ebenfalls geringeren CO2-Emissionen (143 g/km).

Die Dieselvarianten Dokker Express dCi 75 eco2 mit 55 kW/75 PS und Dokker Express dCi 90 eco2 mit 66 kW/90 PS überzeugen mit vorbildlicher Umweltverträglichkeit: Der kombinierte Verbrauch liegt bei jeweils 4,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (118 g CO2/km).

Praxisgerechte Sicherheit

Die praxisgerechte Sicherheitsausstattung umfasst ab Werk unter anderem den Frontairbag für den Fahrer und das programmierte Rückhaltesystem mit Gurtkraft begrenzern für Fahrer und Beifahrer. Zusätzlich lassen sich der Beifahrerairbag (ab Basisausstattung Dokker Express) sowie Seitenairbags vorn (Ausstattungsniveau Ambiance) ordern. Optional ist für den Dokker Express darüber hinaus das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® mit Antriebs schlupf regelung verfügbar.

Günstiges Multimedia-Navigationssystem

Außerdem bietet Dacia für den Lieferwagen das integrierte Multimedia-System Media-Nav zum Preis von 350 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer an (Option für Ambiance). Neben einer Audio anlage, der Bluetooth®-Schnittstelle sowie USB- und Klinken-Anschluss zum Abspielen von Dateien externer Audioträger umfasst das Media-Nav ein Navigationssystem mit 7-Zoll-(18-cm-) Touch screen-Monitor. Mit dem Touchscreen-Monitor oder per Lenk radfern bedienung können außerdem Audioträger wie zum Beispiel ein Smartphone oder iPod®, die mit dem Gerät verbunden sind, komfortabel gesteuert werden.

Top bei Zuverlässigkeit und Robustheit

Wie auf alle Modelle der Marke gewährt Dacia auf den Dokker Express eine Garantie von drei Jahren bis maximal 100.000 Kilometer. Hinzu kommen eine zweijährige Lackgarantie und eine sechsjährige Garantie gegen Korrosion. Dies verleiht dem Kunden Sicherheit und belegt den hohen Qualitätsstandard der Dacia Fahrzeuge.

Neben niedrigen Verbrauchswerten sorgen lange Inspektions intervalle für geringe Betriebskosten. So sind der Ölwechsel sowie der Austausch von Öl- und Kraftstofffilter alle 20.000 Kilometer oder einmal pro Jahr fällig. Abhängig von der Fahrweise kann bei den Dieselvarianten das Oil Control System in Ausnahmefällen zu einem vorgezogenen Ölwechsel auffordern.

PRP 43/14( 26.05.2014

Exterieur und Interieur

Aussen kompakt, innen gross

Die äußere Erscheinung des Dokker Express ist von modernem Transporter-Design geprägt, das den robusten Charakter des Modells betont. Merkmal der Frontpartie sind große, weit in die Fahrzeugflanken gezogene Klarglasscheinwerfer, die bogen förmige Profilkante in der Motorhaube und der neue Dacia Kühler grill mit zwei Querlamellen und integriertem Markenlogo. Weitere Kennzeichen sind der großflächige Stoßfänger, der effizient vor Parkremplern schützt, der trapezförmige Lufteinlass in der Front schürze und die ausgestellten Radhäuser vorne.

Design mit hohem Nutzwert

Die Seitenansicht des Dokker Express kennzeichnen kurze Überhänge und der lange Radstand von 2,81 Metern. In Kombination mit der Gesamtlänge von 4,36 Metern, der Höhe von 1,809 Metern (mit optionaler Dachreling: 1,847 m) und der Breite von 1,75 Metern bildet dies die Basis für das ausgezeichnete Raum angebot. Die steilen Seitenwände und der senkrechte Heckabschluss ergeben einen optimal nutzbaren Transportraum.

Das Heck wird von den vertikal angeordneten Rückleuchten beiderseits der asymmetrischen Heckflügeltüren bestimmt. Die großformatigen Leuchteinheiten sind weit oben angeordnet, wo sie vor Schmutz und Kratzern geschützt sind und im Falle eines Auffahrunfalls mit niedriger Geschwindigkeit nicht beschädigt werden können.

Großzügig dimensionierter Frachtraum

Die Laderaumlänge liegt im Dokker Express bei bis zu 1,9 Metern. Zwischen den Radkästen ist das Transportabteil 1,13 Meter breit (ohne Verkleidung: 1,17 m), was den Transport von Europaletten in Längsrichtung erlaubt. Mit 1,271 Metern erfüllt auch die Laderaumhöhe alle Ansprüche an ein praxisgerechtes Raumangebot.

Bereits in der Basisversion fasst das Transportabteil des Dokker Express 3.300 Liter Ladung. Zwei senkrechte Schutzstangen verhindern dabei, dass verrutschende Ladung in die Fahrerkabine dringt. Alternativ dazu kann die geschlossene Trennwand mit Fenster zum Laderaum geordert werden.

3.900 Liter Ladekapazität mit dem Dacia Easy Seat-System

Im Dokker Express Ambiance erlaubt das optionale Dacia Easy Seat-System für den Beifahrersitz in Verbindung mit der Vario-Trennwand die schrittweise Erweiterung der Ladekapazität auf bis zu 3.900 Liter. Das ist Bestwert im Segment der kompakten Lieferwagen. Die Ladelänge steigt auf 3,11 Meter.

Unter anderem kann der Dokker Express-Fahrer beim variablen Dacia Easy Seat-System die Beifahrersitzlehne umklappen und als Arbeitsfläche nutzen beziehungsweise zusätzliche Durchlade kapazität schaffen. Noch mehr Stauvolumen steht zur Verfügung, wenn der zusammengelegte Beifahrersitz komplett nach vorne geklappt wird. Schließlich lässt sich der Beifahrersitz mit wenigen Handgriffen auch komplett ausbauen, wodurch die maximale Ladekapazität entsteht. Die vorklappbare Vario-Trennwand schützt den Fahrer dabei vor verrutschender Ladung.

Laderaum mit bis zu acht Verzurrösen ab Werk

Zur Ladungssicherung enthält der Laderaum des Dokker Express Ambiance ab Werk acht Verzurrösen im Laderaumboden. Weitere vier Ösen befinden sich an den Frachtraumwänden. Zum Schutz des Laderaums vor Beschädigung durch die Fracht sind außerdem der Kunststoffboden sowie verkleidete Seiten wände verfügbar.

Bis zu 695 Kilogramm Zuladung

Bereits in der Basisversion des Dokker Express sind – je nach Motorisierung – bis zu 578 Kilogramm Nutzlast erlaubt. Der Dokker Express Ambiance mit Dacia Easy Seat-System ist mit einer erhöhten Nutzlast von 695 Kilogramm erhältlich.

Vom durchdachten Fahrzeugkonzept zeugt auch die Ladekante von 56,50 Zentimetern. Ebenfalls praxisgerecht sind die hinteren Doppelflügeltüren. Mit jeweils 90 Grad Öffnungsweite, 1,1 Meter Höhe und der europalettentauglichen Breite von 1,19 Metern erleichtern sie das Be- und Entladen. Wird eine Sperre an der Innenseite der Türen gelöst, vergrößert sich die Öffnungsweite auf 180 Grad. Vorteil: Der Dokker Express kann nah an Laderampen abgestellt werden.

Bequemer Zugang zum Laderaum von der Seite

Der Dokker Express verfügt darüber hinaus serienmäßig über eine seitliche Schiebetür rechts. Dank 70,3 Zentimeter Breite – das ist Bestwert unter den Kompakttransportern – und 1,046 Meter Durchlasshöhe eignet sich die seitliche Laderaumöffnung ebenfalls für die Aufnahme von sperrigem Transportgut. Robuste Türgriffe und Leichtlaufschienen gewährleisten das mühelose Öffnen und Schließen.

Optional lässt sich für den Dokker Express Ambiance auch ein Ausstellfenster für die rechte Schiebetür ordern. Für die Top-Aus stattung sind außerdem verglaste Hecktüren verfügbar.

Plattform bietet hohes Sicherheitsniveau

Die Basis des Dokker Express bildet die weiterentwickelte Dacia Plattform, auf der unter anderem auch die Modelle Logan MCV und Lodgy sowie der Hochdachkombi Dokker aufbauen. Für ein hohes Maß an passiver Sicherheit sorgt die steife, schützende Fahrgastzelle, kombiniert mit programmiert verformbaren Karosseriestrukturen an Front und Heck, die bei einem Aufprall viel Energie absorbieren.

Darüber hinaus sind die Aggregate und mechanischen Bau gruppen unter der Motorhaube so angeordnet, dass sie bei einer Kollision die programmierte Verformung der Karosserie struktur begünstigen und gleichzeitig nicht in den Innenraum eindringen.

Bis zu vier Airbags schützen Fahrer und Beifahrer

Darüber hinaus schützen Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit Gurtkraftbegrenzern auf dem Fahrer- und Beifahrersitz sowie bis zu vier Airbags vor Verletzungen: Hierzu gehören neben dem serienmäßigen Adaptiv-Airbag für den Fahrer der optionale Adaptiv-Airbag für den Beifahrer (Option ab Dokker Express) und – ebenfalls als Sonder ausstattung – zwei Seitenairbags in den Vordersitzen (Option für Ambiance).

Übersichtlich und funktional: das Cockpit

Der Innenraum des Dokker Express zeichnet sich durch vor bildliche Ergonomie und ein durchdachtes Ablagekonzept aus. Die klar gegliederten Rundinstrumente liegen optimal im Blickfeld des Fahrers.

Die Bedienelemente für Lüftung und Gebläse, Klimaanlage (Option für Ambiance) sowie Audioanlage sind in der Mittelkonsole griffgünstig platziert und leicht verständlich, so dass der Fahrer seine ganze Aufmerksamkeit auf das Verkehrs geschehen konzentrieren kann. Zusätzlich sind im Rahmen des Modularitäts pakets für die Ausstattung Ambiance das höheneinstellbare Lenkrad und der in der Höhe einstellbare Fahrersitz erhältlich.

Zahlreiche Ablagen im Cockpit

Den hohen Nutzwert des Dokker Express unterstreichen zahlreiche Staufächer im Innenraum. Hierzu zählen ein Fach für DIN-A4-Doku mente auf der Oberseite des Instrumententrägers, die praktische Dachgalerie mit zwölf Liter Fassungsvermögen (Serie für Ambiance) und das geräumige Handschuh fach. Ebenfalls wichtig für längere Arbeitseinsätze: Die Ablagen in der Fahrer- und Beifahrertür eignen sich zur Mitnahme von 1,5-Liter-Wasser flaschen.

Funktional und praxisgerecht: die Ausstattung

Die funktionale Ausstattung des Dokker Express umfasst unter anderem serienmäßig die hydraulische Servolenkung. Das Ausstattungsniveau Ambiance ist um elektrische Fensterheber vorne und die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung erweitert. Darüber hinaus ist für den Dokker Express Ambiance im Rahmen des Klang & Klima-Pakets die manuelle Klimaanlage verfügbar.

Kraftstoff sparen mit der Eco-Mode Taste

Von den neuen Renault Modellen übernimmt der Dokker Express die serien mäßige Eco-Mode Taste. Durch das Eco-Fahrprogramm lässt sich der Verbrauch nochmals um bis zu zehn Prozent senken. Hierzu werden Motorleistung und Dreh moment gedrosselt, gleichzeitig wird die Leistung der optionalen Klimaanlage zurückgefahren. Mit einem kräftigen Tritt aufs Gaspedal kann der Fahrer den Eco-Mode bei Bedarf deaktivieren, etwa für ein Überholmanöver. So bleibt die Sicherheit stets gewährleistet.

Vielseitig und günstig: Multimedia-System Media-Nav

Die Liste der Komfortoptionen für den Dokker Express beinhaltet außerdem das neue Multimedia-System Media-Nav zum Preis von 350 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer (Option für Ambiance). Der intelligente Wegweiser erhöht die Wirtschaftlichkeit eines Fuhr parks, weil er schnell zum Ziel führt. Neben einer Audio anlage, der Bluetooth®-Schnittstelle sowie USB- und Klinken-Anschluss zum Abspielen von Dateien externer Musikträger (Audiostreaming) umfasst die integrierte Navigations lösung ein Navigationssystem mit 7-Zoll (18-cm)-Touchscreen-Monitor. Die Navigation lässt sich in 2-D-Grafik oder dreidimensional („Birdview“) darstellen. Mit dem Touchscreen-Monitor oder per Lenkradfernbedienung lassen sich außerdem Audioträger wie ein Smartphone oder iPod®, die mit dem Gerät verbunden sind, komfortabel steuern.

Alternativ bietet Dacia für die Ausstattung Ambiance das Multimedia-System Dacia Plug & Radio mit Audioanlage, großem Monitor, MP3-fähigem CD-Player, Lenkradfernbedienung, Bluetooth®-Schnittstelle sowie USB- und Klinken-Anschluss an.

Hoher Akustikkomfort dank aufwändiger Dämmung

Hohe Ansprüche erfüllt der Dokker Express beim Akustikkomfort. Schallschluckende Elemente im Motorraum, in den Radhäusern, am Unterboden und am Windschutzscheibenrand halten die Antriebsgeräusche gering. Neue Injektoren sorgen außerdem für einen besonders ruhigen Lauf des 1.5 dCi-Diesels im Dokker Express dCi 75 eco2 und dCi 90 eco2.

Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt lag darin, die Windgeräusche zu minimieren. Den Akustikspezialisten gelang dies unter anderem durch die Formgebung der Außenspiegelgehäuse und der optionalen Dachreling. Darüber hinaus verringerten sie durch die gezielte Verstärkung von Fahrwerkskomponenten sowie den Einsatz spezieller Dichtungen und Schaumstoffeinsätze die Abrollgeräusche.

Zwei Ausstattungen stehen zur Wahl

Die Kunden können zwischen zwei Ausstattungsniveaus für den Dacia Kompakttransporter wählen: Während die Basisausstattung Dokker Express für klare Funktionalität steht, setzt Ambiance auf hohen Nutzwert. Die serien mäßigen Lieferumfänge umfassen unter anderem:

Dokker Express:

  • praxisgerechte Sicherheitsausstattung (Program miertes Rückhaltesystem und Fahrerairbag)
  • Bremsassistent sowie Antiblockiersystem mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV)
  • Eco-Mode zur Reichweiten optimierung
  • hydraulische Servolenkung
  • Hecktüren mit 180 Grad Öffnungswinkel
  • seitliche Schiebetür rechts
  • zwei Schutzstangen gegen verrutschende Ladung
  • Ablagefach auf dem Instrumententräger
  • Tagfahrlicht
  • Komfortblinker (einmal antippen, dreimal blinken)
  • Vier Ösen an den Transportraumwänden
  • Radiovorrüstung vorne

Ambiance (auf Basis Dokker Express):

  • erhöhte Nutzlast von 695 Kilogramm
  • elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel
  • Ablagegalerie unter dem Dach
  • Seitenschutzleisten in Schwarz
  • Radiovorrüstung komplett
  • elektrische Fensterheber vorne
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • Acht Verzurrösen im Laderaumboden

Motoren und Getriebe

Wirtschaftlich, robust und schadstoffarm

Die Motorenauswahl für den Dacia Dokker Express besteht aus dem robusten Benziner 1.6 MPI 85 mit 61 kW/83 PS, dem Benzin-Direkteinspritzer TCe 115 mit 84 kW/114 PS und Turboaufladung sowie den beiden 1,5-Liter-Diesel triebwerken dCi 75 eco2 mit 55 kW/75 PS und dCi 90 eco2 mit 66 kW/90 PS. Hinzu kommt der auf den Betrieb mit Flüssiggas hin optimierte 1.6 MPI LPG 85 mit 59 kW/80 PS (Benzinbetrieb: 61 kW/83 PS).

Motoren mit Umweltprädikat

Unter anderem wegen ihrer niedrigen CO2-Emissionen sind die Dokker Express dCi 75 eco2 und dCi 90 eco2 mit dem Umweltprädikat Dacia eco2 ausgezeichnet. Ein Dacia Modell erhält dieses Gütesiegel, wenn es:

  • nicht mehr als 120 Gramm CO2 je Kilometer ausstößt oder mit Biokraftstoffen betrieben wird (Ethanol E85 oder Biodiesel B30)
  • in einem Werk hergestellt wird, das nach der Internationalen Norm ISO 14001 zertifiziert ist, die strenge Umweltauflagen enthält
  • zu mindestens 95 Prozent wiederverwertet werden kann und mindestens sieben Prozent recycelte Kunststoff bauteile enthält

Dieselmotoren mit selbstreinigendem Partikelfilter ab Werk

Die beiden Selbstzünder im Dokker Express sind ab Werk mit dem Rußpartikelfilter ausgestattet. Seine Besonderheit: Das System ist in der Lage, die turnusgemäß notwendige Regeneration in jeder Verkehrs situation einzuleiten, also auch bei geringen Drehzahlen und bei jedem Tempo. Dies umfasst den innerstädtischen Betrieb, bei dem die Fahrzeuge meist mit niedrigen Geschwindigkeiten unter wegs sind und häufig vor roten Ampeln stehen. In dieser Situation wird die zur Regeneration erforderliche Abgastemperatur normalerweise nicht erreicht.

1.6 MPI 85 (61 kW/83 PS) – Die bewährte Basismotorisierung im Dokker Express stellt ihr Leistungsmaximum bei 5.000 1/min bereit. Das Höchst drehmoment von 134 Nm ist bei 2.800 1/min fällig. Der Dacia Dokker Express 1.6 MPI 85 benötigt 14,3 Sekunden für den Sprint von 0 auf 100 km/h. Die Höchst geschwindigkeit beträgt 159 km/h. Mit durch schnittlich 7,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilo meter bietet das Triebwerk einen niedrigen Verbrauch. Der CO2-Ausstoß liegt bei 168 Gramm pro Kilometer.

1.6 MPI LPG 85 (59 kW/80 PS; Benzinbetrieb: 61 kW/83 PS) – Die auf den Betrieb mit Flüssiggas hin optimierte Variante lässt sich sowohl mit LPG als auch mit Superbenzin betreiben. Hierzu verfügt der Dokker Express 1.6 MPI LPG 85 neben dem 50-Liter-Kraftstofftank über einen kompakten und aufprallsicheren LPG-Radmuldentank mit 34 Liter Inhalt. Im Flüssiggasbetrieb ermöglicht das Triebwerk trotz des Anstiegs beim Kraftstoffbedarf infolge der geringeren Energiedichte von LPG Einsparungen bei den Kraftstoffkosten von rund 40 Prozent. Der Preisvorteil beruht auf steuer lichen Vergünstigungen, die bis zum Jahr 2018 festgelegt sind. Zudem bietet es Vorteile in Sachen Umwelt verträglichkeit: So sinken die CO2-Emissionen aufgrund der anderen chemischen Zusammensetzung des Propan-Butan-Gemischs um rund zehn Prozent.

Der bivalente Dokker Express 1.6 MPI LPG 85 benötigt im Flüssiggasbetrieb 9,3 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und stößt 149 Gramm CO2 pro Kilometer aus (Benzinbetrieb: 7,3 l/100 km; 168 g CO2/km). Den Spurt von 0 auf 100 km/h bewältigt der Dokker Express 1.6 MPI LPG 85 in 14,9 Sekunden (Benzinbetrieb: 14,3 s), die Höchstgeschwin digkeit beträgt 157 km/h (Benzin betrieb: 159 km/h). Das Maximal drehmoment von 131 Nm (Benzinbetrieb: 134 Nm) wird bei 2.800 1/min mobilisiert, die Nennleistung liegt bei 5.000 1/min an.

Der Dokker Express 1.6 MPI LPG 85 startet immer im Benzinbetrieb. Sobald die optimalen Betriebsparameter erreicht sind, schaltet das System automatisch in den Flüssiggasbetrieb um. Über einen Schalter in der Armaturentafel kann der Fahrer jederzeit wieder den Benzinbetrieb wählen.

TCe 115 (84 kW/114 PS) – Der hochmoderne 1,2-Liter-Turbobenziner in Aluminiumbauweise steht für die Downsizing-Strategie der Renault Gruppe zur Verringerung von Schadstoff emissionen und Kraftstoffverbrauch. Neben der Benzin-Direkteinspritzung steigern beim TCe 115-Motor die variable Verstellung der Einlassventile und die variable Drallsteuerung den Wirkungsgrad. Dabei regelt eine Klappe im oberen Ansaugrohr abhängig vom Betriebszustand den Grad der Verwirbelung des Kraftstoff-Luft-Gemischs im Brennraum.

Ein weiteres Kennzeichen des Leichtmetall-Vierzylinders ist das quadratische Bohrung-Hub-Verhältnis. Hierdurch konnten die Entwickler große Ventildurchmesser und damit eine gute Füllung des Brennraums realisieren – günstig für hohe Leistung. Eine geringe innermotorische Reibung gewähr leisten grafitbeschichtete Kolbenschäfte, eine reibungsoptimierte Steuerkette und Nocken mit Diamond-Like-Carbon-Beschichtung. Bei dieser Technologie erhalten mechanische Teile eine Oberfläche aus hoch abrieb festem Kohlenstoff mit diamantartigen Eigenschaften.

Der Dacia Dokker Express TCe 115 begnügt sich im kombinierten Verbrauch mit 6,2 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (143 g CO2/km). Die niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerte gehen mit exzellenten Fahrleistungen einher: Der Dokker Express TCe 115 absolviert den Spurt von 0 auf 100 km/h in 10,7 Sekunden und ermöglicht 175 km/h Höchst geschwindigkeit.

dCi 75 eco2 (55 kW/75 PS) – Kennzeichen des modernen Common-Rail-Diesels aus der millionenfach bewährten 1.5 dCi-Motorenfamilie sind die Turbo aufladung und der kugelförmige Druckspeicher mit radial angeordneten Einspritzleitungen. Das bewährte Renault Triebwerk begnügt sich im Dokker Express mit 4,5 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß beträgt lediglich 118 Gramm pro Kilometer. Das durchzug sstarke Trieb werk stellt sein Dreh momentmaximum von 180 Nm bereits bei 1.750 1/min bereit und ermöglicht gute Fahrleistungen. So beschleunigt der Dokker Express dCi 75 eco2 in 15,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 150 km/h erreicht.

dCi 90 eco2 (66 kW/90 PS) – Der zweite Selbstzünder aus der 1.5 dCi-Familie mobilisiert ein Zugkraftmaximum von 200 Nm bei 1.750 1/min und beschleunigt den Kompaktlieferwagen in 13,9 Se kunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwin digkeit des Dokker Express dCi 90 eco2 liegt bei 162 km/h. Seine Höchstleistung stellt das Triebwerk bei 3.750 1/min zur Verfügung. Neben der harmo nischen Kraft entfaltung überzeugen die Wirtschaft lichkeit und Umweltver träglichkeit des Common-Rail-Aggregats: Der Dokker Express begnügt sich in der Motorisierung dCi 90 eco2 im Durch schnitt mit 4,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von 118 Gramm pro Kilometer.

Bewährtes 5-Gang-Schaltgetriebe

Alle Motorvarianten des Dacia Dokker Express übertragen ihre Kraft über ein 5-Gang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. Die Kraftüber tragung kommt unter anderem auch im Renault Mégane sowie im Dacia Duster und Dacia Lodgy zum Einsatz. Die Betätigung erfolgt per Seilzug. Charakteristische Merkmale sind die 2-Wellen-Architektur und die Doppelkonussynchronisierung. Diese Konstruktion garantiert kurze Schaltwege, hohe Schaltpräzision und leichte Gangwechsel.

Fahrwerk und Bremsen

Hohe Sicherheitsreserven

Die McPherson-Vorderachse des Dokker Express verfügt über untere Querlenker, die für den Nutzfahrzeugeinsatz gezielt verstärkt wurden. Der Querstabilisator verringert die Seitenneigung und stellt sicher, dass der Dokker Express auch mit voller Nutzlast und im Grenzbereich jederzeit beherrschbar bleibt.

Die ideale Ergänzung zur Vorderachse bildet die an den Längs lenkern geführte Verbundlenker-Hinterachse mit separaten Dämpfern und Schraubenfedern. Die Konstruktion, die auch im Kangoo Rapid zum Einsatz kommt, ermöglicht ein komfortables Handling sowie einen vorzüglichen Abroll- und Geräuschkomfort. Außerdem benötigt sie nur wenig Einbauraum, wichtig für die hohe Ladekapazität und das ausgezeichnete Raumangebot des Dokker Express.

Der Wendekreis von 11,1 Metern erleichtert das Rangieren mit dem Lieferwagen. Für ein Plus an Fahrkomfort sorgt die serien mäßige hydraulische Servolenkung.

Zupackende und standfeste Bremsen

Der Dacia Dokker Express überzeugt beladen und unbeladen mit einer homogenen, effizienten Bremsleistung und einem präzisen Bremsgefühl. Der Durchmesser der Bremsscheiben an der Vorderachse beträgt für das Basismodell 258 Millimeter und für die Ausstattung Ambiance 280 Millimeter. Hinten verfügt der Dokker Express über standfeste Trommelbremsen mit 229 Millimeter Durchmesser.

Elektronische Hilfe in kritischen Situationen erhält der Fahrer durch das Bosch 8.1-Antiblockier system der neuesten Generation. Hinzu kommt die elektronische Bremskraftverteilung (EBV), die dazu beiträgt, dass das Verzögerungspotenzial der Hinterachse voll ausgenutzt wird. Ebenfalls serienmäßig ist der Bremsassistent. Er verkürzt den Bremsweg in Notsituationen, weil er die volle Verzögerungsleistung schneller bereitstellt. Aktiviert wird der Bremsassistent durch Sensoren, die erkennen, wie stark der Fahrer das Bremspedal tritt.

Zur Steigerung der aktiven Sicherheit bietet Dacia optional für den Dokker Express in allen Motorisierungen das Elektronische Stabilitäts programm ESP® mit Untersteuerungskontrolle USC an. Bei einer Tendenz zum Untersteuern nimmt es per Motor management Gas zurück. Reicht das nicht aus, reagiert das Stabilitätsprogramm mit gezieltem Bremseingriff an Vorder- und Hinterrad derselben Seite oder nur an den Vorderrädern. Um nachfolgende Fahrer zu warnen, schalten sich automatisch die Bremsleuchten ein. Mit dem ESP® kombiniert ist ebenfalls die Antriebsschlupfregelung (ASR). Sie verhindert beim Anfahren oder starken Beschleunigen auf glattem Untergrund ein Durchdrehen der Räder.

Markt und Modell

Geräumiger Lieferwagen für jeden Einsatz

Prozesse und Investitionen

Die rumänische Renault Tochter Dacia fertigt den Dokker zusammen mit der Nutzfahrzeugvariante Dokker Express und dem Kompaktvan Lodgy in dem zu Jahresbeginn 2012 eröffneten Werk der Renault-Nissan Allianz im marokkanischen Tanger. Die Fertigung erfüllt die höchsten Umweltanforderungen der Renault Gruppe und ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Renault, dem marokkanischen Königreich und Veolia Environnement, dem Spezialisten für Umweltdienstleistungen. Als erste Automobil produktionsstätte der Welt produziert sie nahezu CO2-neutral und verursacht keine Industrieabwässer.

Die CO2-Emissionen wurden im Vergleich zu einem Werk mit der gleichen Produktionskapazität (400.000 Fahrzeuge pro Jahr) um 98 Prozent gesenkt, was einer CO2-Einsparung von 135.000 Tonnen pro Jahr entspricht. Zudem werden keine Industrie abwässer abgegeben. Die Frischwasserentnahme liegt um 70 Prozent unter der vergleichbarer Industriestrukturen. Diese beeindruckenden Fortschritte wurden durch innovative Fertigungs prozesse, den Einsatz von erneuerbaren Energien sowie einen optimierten Wasserkreislauf erzielt.

Die Allianzpartner haben insgesamt eine Milliarde Euro in das Werk investiert, das über eine Fertigungskapazität von 400.000 Fahrzeugen verfügt. Mit 6.000 Mitarbeitern bis 2015 wird es die größte Fahrzeugfertigung südlich des Mittelmeers sein.

Mit dem neuen Werk erweitern die Allianzpartner ihre Produktions kapazitäten im Basissegment, weil die Nachfrage nach preis günstigen Einstiegsmodellen weiterhin steigt. Das Werk erfüllt alle Anforderungen des Alliance Production Way (APW), der die besten Produktionsverfahren der Allianzpartner vereint. Um höchste Qualität und Effizienz zu erzielen, hat die Mitarbeiter fortbildung in Tanger höchste Priorität. Renault und der marokkanische Staat haben zu diesem Zweck das Ausbildungs institut IFMIA (Institut de Formation aux Métiers de l’Industrie Automobile) gegründet. Es bildet die Angestellten des neuen Werks sowie die Mitarbeiter der Zulieferer aus. Zeitgleich bereiten sich Renault Mitarbeiter im Global Training Center von Renault in Flins auf ihre Aufgaben als Ausbilder in Tanger vor.

Der Dacia Dokker Express profitiert von der großen Erfahrung der Konzernmutter Renault beim Bau und der Entwicklung leichter Nutzfahrzeuge. So hilft die Übernahme von millionenfach bewährten Komponenten aus dem Renault Regal nicht nur Produktionskosten zu sparen, sondern erhöht auch die Zuver lässig keit des Fahrzeugs. Über 20 Prozent der Teile im Dokker Express stammen aus der Logan-Modellfamilie, die für ihre Robustheit anerkannt ist. Unterboden und Rohkarosserie sind dafür ausgelegt, mindestens 300.000 Kilometer ohne Nachlassen der Verwindungssteifigkeit durchzustehen.

Bei der Praxiserprobung absolvierte der Dokker Express das gleiche intensive Programm wie alle Renault Nutzfahrzeuge. Hierzu gehörten unter anderem härteste Ausdauertests im Wasch brettpisten-Modus auf dem Straßensimulationsprüfstand. Auf einem weiteren Prüfstand, der auf die starke Beanspruchung von Nutzfahrzeugen abgestimmt ist, wurden die seitlichen Schiebe türen und die hinteren Frachtraumtüren des Lieferwagens 100.000-mal geöffnet und zugeschlagen. Die Ingenieure überprüften dabei die Türen auf Anzeichen etwaiger Schäden oder Anzeichen von Materialermüdung.

In einem späteren Erprobungsstadium entnahm Dacia 30 Dokker Express aus der Vorserienproduktion und testete sie drei Monate lang in Rumänien unter extremen Bedingungen. Die Fahrzeuge legten dabei insgesamt 850.000 Kilometer zurück und bewältigten so viele Situationen wie ein durchschnittliches Nutz fahrzeug in vier bis sechs Jahren. Die hierbei gewonnenen Erfahrungen fanden in die Serienfertigung Eingang.

Philosophie und Anspruch

Der Dacia Dokker Express zielt ebenso auf die Märkte in Westeuropa wie auch auf die aufstrebender Schwellenländer ab. Die Marke hat insbesondere Gebrauchtwagenkäufer im Blick, die mit dem Dokker Express ein Neufahrzeug mit herausragendem Preis-Leistungs-Verhältnis und zeitgemäßer Technik erwerben. Die Dacia Ingenieure konzipierten ihn gezielt auf maximalen Nutzwert und größte Robustheit bei möglichst niedrigem Anschaffungspreis und günstigem Unterhalt. Praktisch, sicher und dabei ausgesprochen wirtschaftlich, erfüllt er die Anforderungen unterschiedlichster Branchen. Mit seinem großen Ladevolumen eignet sich der Dokker Express für die Bewältigung von Überland- und Autobahnstrecken genauso wie für den Liefer- oder Kurierverkehr im urbanen Umfeld. Das 4,363 Meter lange Nutzfahrzeug bietet hier für die Nutzer entscheidende Vorteile, wenn es darum geht, unmittelbar bis zum Einsatzort vorzufahren. Zu den Stärken des Dokker Express zählt auch die große seitliche Schiebetür, die komfortablen Zugang zu dem geräumigen Frachtabteil bietet.

Zielgruppe

Wichtigste Zielgruppe für den Dokker Express sind Handwerker und Selbstständige. Häufig handelt es sich dabei um Betreiber kleiner Fuhrparks bis maximal vier Fahrzeuge, die sich bislang in erster Linie auf dem Gebrauchtwagenmarkt orientierten. Bei der Anschaffung eines neuen Transporters richten sie sich vor allem nach dem Preis. Weitere Kaufgründe sind Ladevolumen, Nutzlast, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Dies ist umso wichtiger, als sie ihre Fahrzeuge lange und intensiv nutzen. Der Dokker Express ermöglicht ihnen den Umstieg auf ein vielseitig verwendbares, modernes Nutzfahrzeug mit niedrigen Unterhaltskosten und einem umfangreichen Garantiepaket, das in den ersten drei Jahren zusätzliche Sicherheit vor unkalkulierbaren Folgekosten gibt.

Service

Neben moderaten Verbrauchswerten sorgen lange Inspektions intervalle für geringe Betriebskosten. So sind der Ölwechsel sowie der Austausch von Öl- und Kraftstofffilter beim Dokker Express alle 20.000 Kilometer oder einmal pro Jahr fällig. Abhängig von der Fahrweise kann bei den Dieselvarianten und beim Benziner TCe 115 das Oil Control System, das den Oxidationsgrad des Motoröls elektronisch berechnet, in Ausnahmefällen zu einem vorge zogenen Ölwechsel auffordern.

Damit die Wartung mit so wenig Aufwand wie möglich verbunden ist, entschieden sich die Konstrukteure für einfache und praktische Lösungen. Beispielsweise sind die Scheinwerferbirnen leicht über den Motorraum zugänglich, so dass sie der Dokker Express-Besitzer selbst wechseln kann.

Garantie

Dacia gewährt auf das gesamte Fahrzeug eine Garantie von drei Jahren oder 100.000 Kilometern, eine sechsjährige Karosserie garantie gegen Durchrostung und eine zweijährige Garantie auf den Lack. Mit Wachs versiegelte Hohlräume, der umfangreiche Steinschlagschutz am Unterboden und in den Radhäusern sowie die sorgfältige Abdichtung der Verbindungen zu Anbauteilen schützen die Karosserie gegen Durchrostung. Dieses umfang reiche Versprechen verleiht dem Kunden Sicherheit und belegt, dass Dacia von der Qualität seiner Fahrzeuge überzeugt ist.

Umwelt

Der Dacia Dokker Express zeichnet sich durch seine exzellente Recyclingfähigkeit aus. Um die Wiederverwertung zu erleichtern, entwickelte Renault innovative Lösungen zur schnellen Demontage. Zudem vereinfachen neu kombinierte Werkstoffe das Recycling. Ergebnis: Das Fahrzeug ist zu 95 Gewichtsprozent wiederverwertbar. Damit wird ein wichtiges Kriterium für das Prädikat eco2 erfüllt, mit dem die Varianten dCi 75 eco2 und dCi 90 eco2 ausgezeichnet sind.

1 Alle Verbrauchsangaben entsprechen dem Gesamtwert nach VO (EG) 75/2007

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