Presseinformation
Presseinformation

Gewinner der Kategorie „Preis/Leistung bis 25.000 Euro“ bei Leserwahl von AUTO Straßenverkehr

Neuer Dacia Duster ist „Familienauto des Jahres“

  • Erster Platz in Gesamtwertung für neuen Duster in Kategorie „Preis/Leistung bis 25.000 Euro“
  • 29,9 Prozent der Stimmen: Höchster Einzelwert unter allen 107 teilnehmenden Fahrzeugen
  • Neue Designsprache des Duster gewürdigt: Platz zwei in der Gesamtwertung „Design bis 25.000 Euro“

28. August 2024

In der diesjährigen Leserwahl des „Familienautos des Jahres“ von AUTO Straßenverkehr wurde der neue Dacia Duster mit grandiosen 29,9 Prozent der Stimmen zum Sieger der Kategorie „Preis/Leistung“ für Modelle in der Preiskategorie A (bis 25.000 Euro) gewählt.

Insgesamt 107 praktische Kombis, Vans, SUV oder Crossover standen zur Auswahl und erfüllten die bei Familien wichtigen Kriterien eines Kofferraumvolumens von mindestens 400 Litern und des Basispreises von unter 45.000 Euro. Beide Werte hält der neuen Dacia Duster bei weitem ein: je nach Motorisierung 517 Liter Kofferraumvolumen und bereits ab 18.950 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich.

Die nominierten Teilnehmermodelle wurden in drei Preisklassen unterteilt und standen in den Unterkategorien „Design“, „Technologie“ und „Preis/Leistung“ zur Wahl. Die 11.902 teilnehmenden Leserinnen und Leser bestimmten jeweils einen Gesamt- und einen Importsieger. Der Dacia Duster erreichte sowohl in der Gesamt-, als auch in der Importwertung den ersten Platz für sein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Darüber hinaus wurde auch die Designsprache des neuen Dacia Duster von der Leserschaft der AUTO Straßenverkehr gewürdigt und auf Platz zwei der Gesamtwertung gewählt – mit lediglich 0,1 Prozent Abstand zum ersten Platz.

Auch der Dacia Jogger, das vielseitige Familienauto mit Platz für bis zu sieben Personen, schnitt bei der diesjährigen Leserwahl mit einem großartigen Ergebnis ab: 22,6 Prozent der Stimmen und damit Gesamtplatz zwei in der Kategorie „Preis/Leistung“ für Modelle bis 25.000 Euro. Im Importranking belegt der Jogger ebenfalls den zweiten Rang.

„Fast schon traditionell holt Dacia beide Preis-Leistungs-Awards in der Preiskategorie A – diesmal mit dem neuen Duster, dessen schärfster Konkurrent übrigens aus dem eigenen Haus kommt: zwei Mal zweiter Platz für den Dacia Jogger“, sagt Stefan Cerchez, Chefredakteur AUTO Straßenverkehr.

Die AUTO Straßenverkehr ist eine seit 1990 erscheinende Printzeitschrift und berichtet über Auto-, Technik- und Verkehrsthemen. Die Leserwahl des Familienautos des Jahres wird seit 2011 durchgeführt.

Dokument

20240828 Familienauto des Jahres 2024

Zu den Dokument

Für Presseanfragen:

Andreas Lübeck - Leiter Kommunikation

 

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr




Das 1966 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1999 durch die Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Seit jeher steht die Marke für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Markstart rollten mehr als acht Millionen Fahrzeuge vom Band, die in 44 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für die Renault Group ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums. In Deutschland ist Dacia zurzeit mit vier Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 über 900.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2023 erreichte die Marke 68.585 Zulassungen und einen Marktanteil von 2,4 Prozent.



Dokument

20240828 Familienauto des Jahres 2024
20240828 Familienauto des Jahres 2024

Das 1966 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1999 durch die Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Seit jeher steht die Marke für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Markstart rollten mehr als acht Millionen Fahrzeuge vom Band, die in 44 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für die Renault Group ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums. In Deutschland ist Dacia zurzeit mit vier Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 über 900.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2023 erreichte die Marke 68.585 Zulassungen und einen Marktanteil von 2,4 Prozent.