Presseinformation
Presseinformation
Erfolgreicher Halbjahresabschluss

Dacia mit zahlreichen Rekordergebnissen in erstem Halbjahr 2024

  • Höchster Marktanteil aller Zeiten
  • Beste Markteffizienz pro Modell im Privatmarkt
  • Führende Importmarke im A- und B-Segment

29. Juli 2024

Dacia schließt in Deutschland das erste Halbjahr 2024 mit den besten Ergebnissen aller Zeiten ab und hat einige Benchmarks gesetzt. Die Marke erreichte zahlreiche Rekorde, so dass der Pkw-Gesamtmarktanteil auf 2,6 Prozent gesteigert werden konnte, im Privatmarkt sogar auf 6,0 Prozent. Es gibt keinen anderen Hersteller, der eine höhere Markteffizienz pro Modell aufweist, das heißt Dacia erreicht pro Modell den durchschnittlich höchsten Marktanteil im Privatmarkt.

Weiteres Highlight bei der Volumenbetrachtung im vergangenen Halbjahr: Dacia ist die führende Importmarke im A- und B-Segment (Kleinst- und Kleinwagen). Dacia wächst in Deutschland doppelt so stark wie der Gesamtmarkt. Insgesamt wurden 38.302 Fahrzeuge neu zugelassen, was einer Steigerung von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Im Juni 2024 gehört Dacia zu den zehn größten Herstellern und kann sogar einen Marktanteil von 3,0 Prozent erzielen.

Thilo Schmidt sagt stolz und dankbar: „Diese beeindruckenden Zahlen spiegeln unser unermüdliches Engagement für Qualität, Effizienz und Kundenzufriedenheit wider. Ich spreche unseren Teams, unserem Handelsnetz, aber vor allem unseren Kundinnen und Kunden, die diesen unglaublichen Erfolg und die Rekordwerte im dritten Jahr in Folge möglich gemacht haben, meinen aufrichtigen Dank aus. Wir werden die Marke Dacia ungebremst weiterentwickeln und für mehr und mehr Menschen attraktiver und relevanter machen.“

Auch global betrachtet lief der Vertrieb bei Dacia im ersten Halbjahr sehr erfolgreich und die Marke verkaufte 309.816 Fahrzeuge. Das entspricht einem Anstieg von 4,0 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2023. In Europa rangiert Dacia in den Top 10 der meistverkauften Marken.

Die Zahlen basieren auf KBA- und VDIK-Daten sowie internen Datenerhebungen.

Dokument

20240729_Dacia_H1

Zu den Dokument

Für Presseanfragen:

Andreas Lübeck - Leiter Kommunikation

 

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr




Das 1966 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1999 durch die Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Seit jeher steht die Marke für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Markstart rollten mehr als acht Millionen Fahrzeuge vom Band, die in 44 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für die Renault Group ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums. In Deutschland ist Dacia zurzeit mit vier Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 über 900.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2023 erreichte die Marke 68.585 Zulassungen und einen Marktanteil von 2,4 Prozent.



Dokument

20240729_Dacia_H1
20240729_Dacia_H1

Das 1966 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1999 durch die Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Seit jeher steht die Marke für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Markstart rollten mehr als acht Millionen Fahrzeuge vom Band, die in 44 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für die Renault Group ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums. In Deutschland ist Dacia zurzeit mit vier Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 über 900.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2023 erreichte die Marke 68.585 Zulassungen und einen Marktanteil von 2,4 Prozent.