Dacia stellt erneut Rekorde auf
Dacia mit höchstem Marktanteil in ersten acht Vertriebsmonaten seit Marktstart 2005
- 48.768 Verkäufe und Wachstum von 2,4 Prozent
- Höchster Marktanteil: 2,6 Prozent und im Privatmarkt sogar 5,9 Prozent
- Mit 21.126 Einheiten die meisten Sandero Zulassungen seit 2009
09. September 2024
Dacia steigert seit drei Jahren auf dem deutschen Markt kontinuierlich die Zulassungszahlen. In den ersten acht Monaten wurden 48.772 Fahrzeuge der Marke von Kundinnen und Kunden gekauft, was einer Steigerung um 2,4 Prozent entspricht. Der Gesamtmarkt hingegen schrumpft um 0,3 Prozent.
Unter den Dacia Käufen gibt es 36.608 private Zulassungen. Mit 75 Prozent Privatanteil ist Dacia erneut klarer Branchenprimus. Der Privatdurchschnitt über alle Marken hinweg liegt bei lediglich 32,4 Prozent.
„Die Zeiten für die Automobilwirtschaft waren in den vergangenen acht Monaten herausfordernd. Umso schöner ist es, dass wir unsere Marktanteile auf Rekordwerte von 2,6 Prozent im Gesamtmarkt und 5,9 Prozent im Privatmarkt steigern konnten. Dieses vertriebliche Kunststück haben wir sogar mit einem seit April temporär reduzierten Modellprogramm in den Showrooms der Dacia Partner erreicht“, sagt Thilo Schmidt.
Ebenfalls ein interessanter Fakt: Mit 21.126 Einheiten in den ersten acht Monaten wurden seit 2009 noch nie so viele Dacia Sandero verkauft wie in diesem Jahr. Den Privatmarkt betrachtend bedeutet dies, dass jeder sechsunddreißigste Neuwagen in Deutschland derzeit der vielseitige Kleinwagen von Dacia ist. Das entspricht einem 2,8-Prozent-Marktanteil des Sandero unter allen angebotenen Fahrzeugmodellen auf dem Markt.
Die Zahlen basieren auf KBA- und VDIK-Daten sowie auf internen Datenerhebungen.
Das 1966 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1999 durch die Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Seit jeher steht die Marke für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Markstart rollten mehr als acht Millionen Fahrzeuge vom Band, die in 44 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für die Renault Group ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums. In Deutschland ist Dacia zurzeit mit vier Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 über 900.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2023 erreichte die Marke 68.585 Zulassungen und einen Marktanteil von 2,4 Prozent.
Das 1966 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1999 durch die Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Seit jeher steht die Marke für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Markstart rollten mehr als acht Millionen Fahrzeuge vom Band, die in 44 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für die Renault Group ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums. In Deutschland ist Dacia zurzeit mit vier Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 über 900.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2023 erreichte die Marke 68.585 Zulassungen und einen Marktanteil von 2,4 Prozent.