Presseinformation
Presseinformation

Neuer Dacia Duster unter den Finalisten für Car of the Year 2025

  • Heute Morgen haben die 60 Mitglieder der Car of the Year-Jury die sieben Finalisten für das Auto des Jahres 2025 bekannt gegeben
  • Nach ausgiebigen Tests einer 42 Modelle umfassenden Testwagenliste stach der brandneue Dacia Duster beim Test aus der Masse hervor
  • Für die Marke Dacia ist es das erste Mal, dass sie zu den Finalisten für die renommierte Auszeichnung Car of the Year gehört

15. November 2024

WAS MACHT CAR OF THE YEAR AUS?

Nach Angaben der Organisation sind für die Wahl zum Car of the Year „technologische Innovation und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besonders wichtige Faktoren“. Der neue Dacia Duster erfüllt diese Anforderungen eindeutig. Erstmals wurde ein Fahrzeug von Dacia auf die sogenannte Shortlist der internationalen 60-köpfigen Car of the Year-Jury gesetzt.

 

TECHNOLOGISCHE INNOVATION

Der neue Duster basiert auf der innovativen CMF-B-Plattform und profitiert von elektrifizierten Antriebssträngen wie dem Hybrid 140 (Gesamtverbrauch kombiniert (l/100 km): 5,0; CO2-Emission kombiniert (g/km): 113; CO2-Klasse: C). Seine Effizienz ermöglicht es, in der Stadt bis zu 80 Prozent der Zeit elektrisch zu fahren, was den Kraftstoffverbrauch im Stadtzyklus um bis zu 40 Prozent reduziert.

Zu den weiteren Innovationen des neuen Duster gehören Merkmale, die neben dem geringen Fahrzeuggewicht den CO2-Fußabdruck durch den Einsatz von recycelten Materialien verringern. Dazu gehört auch Starkle®, ein von Dacia entwickelter, vollständig recycelbarer, robuster Kunststoff, der zu 20 Prozent aus recycelten Rohstoffen besteht und formschön in das Fahrzeugdesign integriert wurde.

Zu den weiteren Innovationen gehört das YouClip-System von Dacia. Es bietet auf clevere Weise die Möglichkeit, den Innenraum mit verschiedenen Accessoires zu personalisieren, wie beispielsweise mit einem Smartphone-Halter oder dem cleveren 3-in-1-Set, das aus einem Becher, einer Lampe und einem Kleiderhaken besteht.

 

DAS PREIS-LEISTUNGS-VERHÄLTNIS

Seit seiner Einführung im Jahr 2010 hat der neue Dacia Duster weltweit mehr als 2,5 Millionen Kundinnen und Kunden gefunden, allein in Deutschland über 260.000 Mal. Dank seiner hervorragenden Ausstattung und seines traditionell exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnisses ist er seit 2018 in Europa einer der meistverkauften SUV im B-Segment.

Auch die dritte Generation des Duster, die in Deutschland bereits ab 18.950 Euro (UVP) erhältlich ist, bietet Autofahrerinnen und Autofahrern das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in seiner Klasse.

Die Auszeichnung Car of the Year wird am Freitag, den 10. Januar 2025, auf der Brüsseler Automesse verliehen.

Dokument

DE_20241115_Dacia_Duster_COTY_Shortlist

Zu den Dokument Zur Mediensuche

Für Presseanfragen:

Andreas Lübeck - Leiter Kommunikation

 

Für Kundenanfragen:

Sie erreichen unseren Kundendienst Montag bis Freitag von 8.00 bis 17.00 Uhr




Das 1966 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1999 durch die Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Seit jeher steht die Marke für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Markstart rollten mehr als acht Millionen Fahrzeuge vom Band, die in 44 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für die Renault Group ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums. In Deutschland ist Dacia zurzeit mit vier Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 über 900.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2023 erreichte die Marke 68.585 Zulassungen und einen Marktanteil von 2,4 Prozent.



Dokument

DE_20241115_Dacia_Duster_COTY_Shortlist
DE_20241115_Dacia_Duster_COTY_Shortlist

Das 1966 gegründete Unternehmen Dacia erlebte 1999 durch die Renault Group seinen Relaunch in Europa und den Mittelmeerländern. Seit jeher steht die Marke für das beste Preis-Wert-Verhältnis am Markt, vereint mit moderner Technik, zeitgemäßer Infotainment-Ausstattung und hoher Zuverlässigkeit. Seit dem Markstart rollten mehr als acht Millionen Fahrzeuge vom Band, die in 44 Ländern verkauft werden. Der konsequente Ausbau der Marke ist für die Renault Group ein wichtiger Bestandteil seiner globalen Strategie des rentablen Wachstums. In Deutschland ist Dacia zurzeit mit vier Modellen vertreten und hat seit dem Marktstart 2005 über 900.000 Fahrzeuge verkauft. Im Jahr 2023 erreichte die Marke 68.585 Zulassungen und einen Marktanteil von 2,4 Prozent.